Allgemeines 21.977 Themen, 148.390 Beiträge

News: HDTV mit Tücken

Werbe-TV Sender wollen 50 Euro pro Jahr

Michael Nickles / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit Längerem ist bekannt, dass die werbefinanzierten Privat-Sender künftig auch in HDTV-Qualität im HD+ Format ausstrahlen wollen. Am 1. November ist es soweit und der Betreiber der Astra-Satellitengruppe hat jetzt bekanntgegeben, wie teuer der "Spaß" kommt.

Das Komplettpaket mit RTL, Sat1, Pro7, Kabel und Vox wird 50 Euro pro Jahr kosten. Zum Anfixen werden die HD-Sendungen bis Ende 2010 allerdings erstmal kostenlos empfangbar sein.

Das setzt natürlich die Anschaffung eines HD+ kompatiblen Sat-Receivers voraus. Pech haben wohl viele, die sich zu früh einen HD-Receiver gekauft haben, denn voraussichtlich lässt sich nicht jedes Gerät mal so eben für HD+ klarmachen. Mit ersten HD+Receivern im Handel ist ab November zu rechnen, zu erkennen am HD+ Logo.

Aktuell entsteht gerade eine neue Webseite, auf der die Privatsender ihr Angebot erklären: hd-plus.de.

Laut aktuellen Angaben der Webseite, wird es kein Abo-Modell geben. Man muss einfach eine Prepaid-Karte kaufen, die dann 12 Monate lang gültig ist. Danach muss die Karte telefonisch oder bei Händlern neu "aufgeladen" werden.

Michael Nickles meint: Was für ein Müll. Natürlich ist es logisch, dass auch die Privatsender auf HD-Ausstrahlung einsteigen müssen. Das mit den 50 Euro ist dabei eher noch Pippifax. Denn: die sogenannte "HD+"-Technik ist eine ekelhafte Sache.

Dadurch kann ein Sender beispielsweise festlegen, dass sich im Fall einer Aufzeichnung die Werbung nicht wegspulen lässt, oder er kann es auch komplett verbieten, dass sich eine Sendung aufnehmen lässt. Kunden dürfen für HD-TV also künftig nicht nur blechen, sondern werden auch noch nach Lust und Laune der Sender bevormundet.

Richtig "kotzig" wird es sicherlich in ein paar Jahren, wenn der "normale" Sendebetrieb eingestellt und noch in HD+ ausgestrahlt wird.

bei Antwort benachrichtigen
digitalray Olaf19 „Hi Digitalray, Deine Einstellung kann ich durchaus teilen - deinen Optimismus...“
Optionen

;)

hi olaf,


ich sag das deswegen weil es immer noch so eine art underground gibt, es gibt noch die selben leute wie damals und jeder von denen tut etwas dazu, zwar nicht mehr so öffentlich (aus guten gründen inzwischen :)) aber es gibt es noch.. einfach mal ein wenig schlau machen was die leute die du früher kanntest heute machen..

wir haben z.b. erst letztes jahr ein grosses electro festival im grössten club hier in münchen auf die beine gestellt mit acts aus new york, paris und buenos aires und natürlich live acts von hier, dazu zwei underground drum&bass clusb über jahre organisiert ohne dass die öffentlichkeit was mitbekommen hat, medientechnisch hab ich auch einige leute an der hand, die sich mehr oder weniger selbstständig gemacht haben und inzwischen einige nette internetportale haben und anstatt foren wie früher tauscht man neuigkeiten und interessantes jetzt über die facebook wall aus.


ich glaub die generation früher war zu früh dran und auch viel zuuu offen zu leuten die eigtl. cdu wählen, war ja eigtl. gut so, aber das kommt dann dabei raus.. grossunternehmen schnappen sich alles was sie können und machen geld draus und die csu/cdu erzählt allen dass die generation nichts wert wäre und kriminell.


einfach drauf pfeiffen und eben nicht mehr so dumm sein wie damals.. wir fahren ganz gut damit inzwischen. ;)


nickles.de ist doch auch irgendwie ein weni ein teil davon, wenn mans mal mit chip usw vergleicht.


ich glaube einfach weil ich selber noch was tue und meine freunde und bekannten aussenherum haben die "90"er nie wirklich aufgehört. einer veranstaltet dort was, der nächste wieder im wald ne riesenfeier bis die polizei kommt, t-shirts werden selber gestaltet und teilweise verschenkt, wir haben sogar unsere eigenen kugelschreiber :), unsere eigene audio-welt mit eigenen producern und mix-cds ab von saturn, media markt, müller und co., clubabende die von freunden und selbst organisiert werden, einige grafik und mediendesigner..

das wird schon wieder olaf :)


man muss nur den eingang finden und begreifen dass die paar hanseln, die zum media markt rennen und die grossen radio und fernsehsender schauen das nur tun weil sie selber nicht viel drauf haben.. und man mit denen sicher nicht nochmal die 90er und 2000er und 2010er leben kann, weil es in einer konsumgesellschaft irgendwann nur noch kommerziell funktioniert. deswegen wurde das wohl auch so publik damals in den spät90ern.

grüße,

ray

bei Antwort benachrichtigen