Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Contra Nepp

Stasi 2.0 - Erster Provider zensiert härter als verlangt

neanderix / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist soweit - Vodafone implementiert als erster deutscher Provider nicht nur die vom Zensursulagesetz geforderten Stoppschilder; Vodafone verhindert auch ein allzu einfaches umgehen dieser Sperren durch ausweichen auf freie DNS-Server.

dazu wird jedwede Kommunikation über Port 53 abgefangen und auf die eigenen DNS umgeleitet - und nicht nur das: die Pakete werden verfälscht, die Header geändert.

Aber lest selbst:

So umgeht man DNS-Portblockaden

Bin gespannt, wie lange wir uns hier noch so unterhalten können, wie jetzt.
Allzulange wird es wohl jedenfalls nicht mehr sein.

Volker,
der im übrigen davon ausgeht, dass die Bundestagswahl 2009 die letzte gewesen ist...

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an neanderix für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Woodofon Systemcrasher
RedRed2x weka1 „Ich mag Vodafone schon nicht wegen der feindlichen Übernahme von Mannesmann D2....“
Optionen
Ich mag Vodafone schon nicht wegen der feindlichen Übernahme von Mannesmann D2.
Wenn es zu einer Übernahme von Alice-Hansenet durch V. käme, könnte ich mir einen Provider-Wechsel durchaus vorstellen.


[Zunächst einmal der Einwand, dass Vodafone (VF) Mannesman D2 (MM) nicht feindlich übernommen hat, sondern ganz offiziell. Eine feindliche Übernahme geschieht immer durch den (meist verdeckten) Kauf von Aktienanteilen (oft aus Streubesitz) bis mind. eine Aktienmehrheit erlangt wird.]

Wenn die "feindliche" Übernahme anders herum gekommen wäre, also VF nun zu MM gehören würde, dann wäre dies für dich i.O.???

Und so wäre es einige Zeit zuvor fast gekommen. MM wollte nämlich VF (ggf. "feindlich") kaufen/übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt war VF nämlich noch ein "kleines" britisches Telekomunikationsunternehmen, das fast pleite war. MM hatte damals schon den Wunsch, staatenübergreifend zu expandieren. U. a. wegen einer drohenden VF-Insolvenz ließ MM dann aber die Finger von VF. VF "erholte" sich allerdings schneller als MM es lieb war, expandierte in andere Staaten und übernahm schließlich u. a. auch (die größere) MM, was letztendlich aber nur durch die "großzügigen Abfindungen" des alten MM-Vorstandes realisiert werden konnte (was gerichtlich leider nicht beweisbar war).

Die letztendlich vollständige Übernahme von Arcor war daher auch nur eine Frage der Zeit, da VF durch den Kauf von MM somit Mehrheitseigner von Arcor wurde.

Fakt ist, dass MM offiziell nicht feindlich übernommen wurde, da der damalige MM-Vorstand der Übernahme zustimmte. VF hätte allerdings eine feindliche Übernahme angestrebt, wenn der MM-Vorstand nicht klein beigegeben hätte. Die finanziellen Mittel waren vorhanden, um den Aktionären entsprechend gute Angebote zu machen. Dann wäre der MM-Vorstand allerdings "leer" ausgegangen. Und so "einigte" man sich auf entsprechender Ebene und beide Seiten (MM-Vorstand & VF) waren glücklich.

Wie das mit Hansenet war, weiß ich jetzt nicht genau, aber war es nicht Hansenet, die sich zunächst eigentlich nur einen "starken Partner" suchten um dann von diesem letztendlich gleich ganz aufgekauft zu werden?

Wenn nun VF hingeht und Alice in Italien übernimmt, dann gehört Alice Deutschland wohl zwangsläufig zu einem der größten Telekommunikationsunternehmen weltweit.

Geld regiert eben die Welt...

redred2x