Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Vom Jäger zum Gejagten

Guns N'Roses wegen Urheberrechtsverletzung verklagt

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Über 17 Jahre soll die Produktion des jüngsten Guns N'Roses Album "Chinese Democracy" gedauert und Millionen Dollar gekostet haben. Der 28jährige Blogger Kevin Cogill wurde geschnappt, als er neun Titel des neuen Albums bereits vor dessen Veröffentlichung ins Internet stellte.

Es folgte eine enorme Schadensersatzforderung der US-Musikindustrie. Es wurde spekuliert, dass Cogill bis zu 250.000 Dollar blechen muss und für bis zu fünf Jahre in den Knast wandern soll. Im Juli fiel ein überraschend mildes Gerichtsurteil: keine Geldstrafe und nur zwei Monate "Hausarrest". Cogill rettete sich durch einen Deal mit der Musikindustrie. Er will sie bei einem neuen Projekt gegen Musikpiraterie unterstützen (siehe Musik-Pirat unterstützt RIAA).

Guns N'Roses sind schon länger dafür bekannt, dass sie bei Urheberrechtsverletzungen keinen Spaß verstehen und auch Ereignisse in "Tauschbörsen" verfolgen lassen. Kurioserweise hat die Band jetzt selbst eine gewichtige Klage wegen Urheberrechtsverletzung am Hals. Laut Bericht von laut.de soll die Band beim Song "Riad N' The Bedouins" geklaut haben.

Und zwar zwei Passagen des deutschen Musikers Ulrich Schnauss. Rund 35 Sekunden soll Guns N'Roses geklaut haben und wurde deshalb jetzt zu eine Million US-Dollar Schadensersatz verklagt.

Michael Nickles meint: Auf laut.de gibt es zwei Youtube-Videos mit den Songs von Ulrich Schnauss, aus denen angeblich geklaut wurde. Einen Link zum Probehören des betroffenen Guns N'Roses Songs gibt es ebenfalls.

Irgendwie schaff ich es nicht, da eine nennenswerte "Übereinstimmung" herauszuhören. Alle drei Songs fangen quasi mit einem billigen Synthesizer-Gedudel an, wie "millionen" andere Songs auch.

Ich hab mir das Material ein paar Mal angehört und kann mir nicht vorstellen, dass Ulrich Schnauss mit seiner Klage Erfolg haben wird.

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin Michael Nickles „Guns N'Roses wegen Urheberrechtsverletzung verklagt“
Optionen

also: ich denke schon dass sie ein wenig naja entlehnt haben. aber so gekonnt dass es ihnen keiner nachweisen kann.

wer aber antichinesische songs veröffentlicht hat eh nicht meine Sympathie

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
Torsten Fenslau R.I.P. Olaf19