Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Gefährliche Sackgasse

Windows Live Movie Maker in neuer Version

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neue Version von Microsofts kostenloser Videoschnitt-Lösung "Live Movie Maker" gibt es bereits seit einiger Zeit als Beta zum Download. Im Verlauf des heutigen Tages soll laut Bericht von Neowin.net die finale Fassung der 14er Version zum Download freigeschaltet werden.

Mit Live Movie Maker lassen sich alle Filmformate bis hin zu HD-Auflösungen verarbeiten. Wie immer hat Microsoft in die neue Version zig neue Funktionen und Verbesserungen reingepackt. Die spektakulärsten sind diesmal wohl die Unterstützung von Youtube.com und Facebook.com. Per Plugins lassen sich Clips direkt zu diesen Webangeboten uploaden.

Aktuell ist noch unklar, ob die deutsche Version zeitgleich mit der US-Version veröffentlicht wird. Der Download der neuen Version wird voraussichtlich hier möglich sein: download.live.com/moviemaker.

Hinweis: Aktuell wird auf der Download-Seite noch die Beta-Version angeboten, die sich aber anscheinend bereits nicht mehr downloaden lässt - eventuell ein Hinweis, dass die Umstellung bereits im Gang ist.

Michael Nickles meint: Eine kostenlose Videoschnitt-Lösung. Super. Direktes Uploaden zu Youtube und Facebook. Super (wenn man so was braucht). Die Qualität von Microsoft WMA/WMV-Codecs.

Super. Aber nur dann wenn man so geisteskrank ist und sich auf diese Formate einlässt. Schon immer ist es so, dass der Live Movie Maker zwar alle Formate einlesen kann, aber nur Microsoft-Formate ausspuckt. Und die sind eine Sackgasse. Externe Player unterstützten diese Formate praktisch nicht. Und wer irgendwann ein mit den neuesten WMA/WMV-Codecs erzeugtes Videos doch mal konvertieren will, der guckt dumm aus der Wäsche, wenn er keinen einzigen Converter findet, der diese Formate einlesen kann.

Beliebte kostenlose Videoconverter wie avidemux können Videos mit WMA9-Audio-Codec beispielsweise nicht einlesen und unter Linux lassen sie sich auch nur ohne Ton abspielen. WMV/WMA sind also eine gefährliche Sache, eigene Videos zu konvertieren und dann für alle Zeiten Microsoft ausgeliefert zu sein.

Wanderer2 Redaktion „Windows Live Movie Maker in neuer Version“
Optionen

HAAA!!
Bullshit!!! Booty Sweat!!
Gerade noch mal was entdeckt (auch wenn artikel old)

Der MediaPLayer spuckt doch Avi aus!
einfach mal die Glüsen aufmachen!!!
HAHA!!

Wenn man DV-AVI (PAL) eingibt kommt als Format *.avi raus!
hier sind definitv Falschaussagen drinn im Leittext
so long...! ;-)