Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Trojan - Win32.Delf.uv

biberzahn / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Search & Destroy meldet mir den Trojaner : Win32.Delf.uv
er löscht ihn mir auch. Nach einem Neustart ist er wieder da.

Bitte an Euch die Frage : Lieber gleich neu formatieren ?
Ich denke sicher und dauerhaft entfernen geht nicht.
Aber nach Neuinstallation kann das ja gleich wieder passieren
und jeden Tag den virenscanner nach hochfahren des Compis
erst laufen lassen schütz auch nicht ? Oder ?

Vielen dank !!!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski biberzahn „Trojan - Win32.Delf.uv“
Optionen

Dein Computer ist mit einer sog. Backdoor (Hintertür) infiziert. Backdoors verursachen diverse Schäden in Windows und erlauben dem Angreifer die komplette Kontrolle über das infizierte System zu übernehmen. Sei Dir bewusst, dass der Angreifer neue Schädlinge bei Bedarf "nachladen" kann, dass er Tastatur-Eingaben mitloggen kann, dass er Programme ausführen kann und/oder sehen kann, was auf Deinem Bildschirm passiert. Daher lautet meine Empfehlung, zu formatieren und Windows neu zu installieren. Das Thema wird sehr kontrovers diskutiert, aber viele Experten aus der "Security Comunity" glauben, dass ein einmal mit einer Backdoor infiziertes System auch nach einer Bereiniung nicht wieder als vertrauenswürdig anzusehen ist.

Bitte trenne den Rechner während der Neuinstallation oder Bereinigung vom Internet (Netz und WLAN), denn wenn der Computer am Netz angeschlossen ist, kann der Angreifer das System weiter modifizieren und vorbeugende Maßnahmen treffen, damit die Bereinigung so manipuliert wird, dass Fixes nicht so ausgeführt werden, wie vorgesehen.

Eine weitere Gefahr bei dieser Art von Infektion ist der Identitätsklau, denn diese Art von Schädlingen können alle Deine Passwörter stehlen, E-Mail-Daten, Bankdaten, Karten-Nummern usw. durch mitloggen der Tastatur-Eingaben ausspionieren. Bis zur Beendigung der Bereinigung Deines Systems kein Online-Banking, Filesharing, Mailing oder Messaging betreiben. Keine Up- und Downloads, außer auf Security-Seiten. Es ist daher eine gute Idee, alle auf diesem System gespeicherten oder benutzten Passwörter von einem garantiert sauberen Rechner aus durch neue Passwörter zu ersetzen.

Also, bitte Rechner neu aufsetzen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen