Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.683 Themen, 38.677 Beiträge

News: Chrome Frame unerwünscht

Mozilla besorgt über Google-Browser-Invasion

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Für Diskussions-Sprengstoff sorgte Kürzlich Googles Veröffentlichung von "Chrome Frame". Durch dieses Open Source Plugin lässt sich der "Microsoft-Motor" im Internet Explorer durch jenen von Googles Chrome-Browser ersetzen (siehe Google jubelt Microsoft Chrome unter).

Google bewirbt das Plugin damit, dass es dem Internet Explorer modernere HTML-Funkionen verpasst und zudem mehr Geschwindigkeit, aufgrund seines schnellern Javascript-Motors. Auch argumentiert Google, das Plugin sei wichtig, damit der Internet Explorer "kompatibler" zum kommenden Google Wave wird, das gerade zügig ausgebaut wird.

Obgleich sich "Chrome Frame" noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, hat Microsoft natürlich schnell Alarm geschlagen und mitgeteilt, dass "Chrome Frame" die Sicherheit des Internet Explorers reduziert (siehe Microsoft warnt vor Google-Motor). Kurz nach Microsoft hat auch die Mozilla-Crew in einem Blog Microsofts Bedenken unterstützt und heftig kritisiert, dass Google seinen Browser-Motor in andere Browser einzunisten versucht.

Auch Mozillas "Browser-Guru" Mike Shaver äußerte sich in seinem Blog jetzt über Chrome Frame verärgert. Aus seiner Sicht soll Google allen Wave-Interessierten einfach den Google Chrome Browser empfehlen und die anderen Browser in Ruhe lassen.

Die Mozilla-Macher haben schwere Bedenken geäußert, dass Google sich auch an die anderen Browser ranmachen wird und "Chrome Frame"-Plugins für sie schaffen wird. Aus Sicht Shavers ist aktuell nicht vorhersehbar, welche Ziele Google mit "Chrome Frame" verfolgt. Laut Bericht von Computerworld.com hat er am Mittwoch bei Google nachgefragt, ob auch ein Chrome Frame Plugin für Firefox und andere Browser in Planung sei, bislang allerdings noch keine Antwort erhalten.

Wie und ob Mozilla reagieren wird, wenn Google ein Plugin reinwursten will, lässt Shavers aktuell noch offen. Der Gedanke, das Plugin eventuell "auszuschließen" besteht allerdings bereits.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „100 Zustimmung! Genau so halte ich das auch. Google als Suchmaschine finde ich...“
Optionen

Gibt es eigentlich noch ein (meist Freeware-) Programm, was einem nicht irgendeine Toolbar installieren will?
Einfach grauslich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen