Off Topic 20.358 Themen, 225.993 Beiträge

News: Nano-Roboter reparieren Zellen

Menschen in 40 Jahren unsterblich?

Michael Nickles / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Zukunftsforscher Ray Kurzweil sorgt aktuell mit einer erstaunlichen Ankündigung für Schlagzeilen. Er geht laut Bericht von Computerworld.com davon aus, dass alle Menschen (gemeint sind vermutlich extrem Reiche), die in 30-40 Jahren noch Leben, die Chance auf Unsterblichkeit haben.

Als Grund nennt Kurzweil die enormen Fortschritte bei der Nanotechnologie. Nanoroboter sollen sich in absehbarer Zeit durch die Blutbahnen des Körpers navigieren und in der Lage sein beliebige Zellen zu reparieren.

Durch die Verschmelzung von Bio- und Nano-Technologie soll es unter anderem möglich werden, Krankheiten wie Krebs, Alzheimer und Diabetes auszurotten, beliebige biologische Krankheiten zu bekämpfen.

Mit erstem Einsatz von Nano-Robotern für derlei Zwecke rechnet der Zukunftsforscher bereits in rund 20 Jahren. Ein Problem zum Erreichen der Unsterblichkeit werden natürlich Unfälle bleiben.

Allerdings sollen die Nano-Roboter auch hier die Chance eines Überlebens deutlich erhöhen. Weil sie im Fall eines Unfalls beispielsweise augenblicklich Schäden reparieren, im Fall von Blutverlust sogar Blutzellen generieren beziehungsweise diese ersetzen können sollen.

Selbst das Gedächtnis und die Personalität eines Menschen sollen die Nano-Maschinen backupen können um es im Fall eines Kopftraumas zu restaurieren. Alles nur Spinnerei? Im Bericht auf Computerworld.com gibt es noch ein paar interessante Verweise, wo die Nanotechnik bereits jetzt biologisch erfolgreich erprobt wurde.

Forscher des MIT (Massachusetts Institute of Technology) sollen aktuell bereits Nanopartikel verwenden, um Killer-Gene gegen Krebszellen zu produzieren. Und Wissenschaftlern der Universität von London sollen bereits Nanotechnologie erfolgreich eingesetzt haben, um Krebszellen bei Mäusen zu bekämpfen.

Den Fahrplan zur Unsterblichkeit hat Kurzweil bereits aufgestellt. Bereits in 15 Jahren soll sich die Lebenserwartung durch Fortschritt bei der Nanotechnologie jährlich um ein Jahr erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
- nix - neanderix
In the year 2525.... BONOVOX