Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Wählen statt Ballern

Wahl 2009 - 200 Webseiten schalten ab

Michael Nickles / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Aktion Server abschalten, wählen gehen! will Leute in letzter Minute dazu bringen, von ihrem Stimmrecht gebrauch zu machen.

Webseiten-Betreiber wurden aufgefordert, ihre Webangebote heute am Sonntag von 15 bis 16 Uhr komplett oder teilsweise abzuschalten und ihre Besucher aufzufordern, diese Zeit für den Wahlgang zu nutzen. Gut 200 Webseiten sind dem Aufruf gefolgt.

Die meisten der aufgelisteten Seiten sind eher unbekannt, es scheinen allerdings zahlreiche Game-Server und Counterstrike Communities dabei zu sein. Ein Großteil der teilnehmenden Seiten schaltet alles komplett ab, einige schließen nur Bereiche.

Michael Nickles meint: Wählen gehen? Na klar! Wer auf seine Stimme verzichtet, der zeigt denen da oben ganz klar, dass es ihm Schnuppe ist was sie machen - entsprechend beliebt sind "Nichtwähler" sicherlich bei den Parteien, auch wenn keine das zugibt.

Nickles.de nimmt an der "Abschalten"-Aktion nicht teil. Ich denke, die Nickles-Teilnehmer sind sich klar darüber, dass ihre Stimme was wert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Wolle0307 Michael Nickles „Wahl 2009 - 200 Webseiten schalten ab“
Optionen

ein guter artikel?!
hier wird lediglich der status quo, den in erster linie die sog. volksparteien zu verantworten haben, kritisiert. thema verfehlt, da hierin schonmal kein argument für eine nichtwahl zu finden ist.

hier mal ein paar auszüge und der kommentar von jemandem, der darüber noch nicht mal lange nachdenken musste:
"Übersehen wird bei all diesen Kampagnen, dass die Argumente derer, die die Stimmabgabe verweigern, im Laufe der Jahre immer triftiger geworden sind, und sich mit denen, die für den Wahlgang plädieren oder die Wähler dazu verpflichten wollen, leicht messen können."
welche argumente sollen das sein?

"Fragen von existentieller Dringlichkeit werden stets außen vor gelassen und in den Ausschüssen, Elefantentreffen, Hinterzimmern und Expertenrunden ausgekungelt."
wieso "ausgekungelt"? dort stimmen gewählte volksvertreter ab. das abstimmungsverhalten selbiger lässt sich bspw. bei abgeordnetenwatch nachprüfen. daran könnte man sich dann spätestens bei der nächsten wahl orientieren. oder einfach mal vorher das wahlprogramm lesen.

"Sondern eben auch gut situierte Bürger mit großer Bildung und hohem Einkommen, Professoren, Schriftsteller und Journalisten, die sich aktiv und aus innerer Überzeugung in Wahlenthaltung üben."
welche sollen das denn sein? genannt oder gar zitiert wird im artikel niemand...

"Ob man dieser "tiefgehenden Vertrauenskrise" der "Parteiendemokratie" mit der Einführung von mehr plebiszitären Elementen und Mitteln der "direkten Demokratie" entgegenwirken kann (...) steht aber in Zweifel. Bislang gibt es noch keinen größeren Staat, in dem dies erfolgreich praktiziert würde oder funktioniert hätte. Selbst in der Schweiz nicht(...). Auch dort ist nicht ausgeschlossen, dass es in Fragen der Zuwanderung, des Umgangs mit Straftätern oder der Einführung des Euro zu unangenehmen Entscheidungen und unliebsamen Überraschungen für die Regierenden kommen wird."
hier offenbart sich auch noch, wie schlecht der autor recherchiert hat. erst vor kurzem gab es zum thema zuwanderung (es ging dabei um die festlegung auf bestimmte zahlen) eine abstimmung, bei der sich die schweizer gegen eine quantitative beschränkung ausgesprochen haben.

hinzu kommt geschichtsklitterung (bei den griechen) und noch jede menge weiterer unfug, zu dem ich mich jetzt nicht weiter äußern mag. zusammenfassend will ich aber noch folgendes los werden:
dieser artikel - mit verlaub, das ist kein journalismus, sondern meinung auf stammtischniveau.

i5-3750k, 8gb ram, ati sapphire hd7750 (passiv), asrock z77 pro3, 128 gb samsung ssd 840 serie, win 8 pro mce, 2x 15" links und rechts (pivot) sowie 1x 22" mittig
bei Antwort benachrichtigen