Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Wählen statt Ballern

Wahl 2009 - 200 Webseiten schalten ab

Michael Nickles / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Aktion Server abschalten, wählen gehen! will Leute in letzter Minute dazu bringen, von ihrem Stimmrecht gebrauch zu machen.

Webseiten-Betreiber wurden aufgefordert, ihre Webangebote heute am Sonntag von 15 bis 16 Uhr komplett oder teilsweise abzuschalten und ihre Besucher aufzufordern, diese Zeit für den Wahlgang zu nutzen. Gut 200 Webseiten sind dem Aufruf gefolgt.

Die meisten der aufgelisteten Seiten sind eher unbekannt, es scheinen allerdings zahlreiche Game-Server und Counterstrike Communities dabei zu sein. Ein Großteil der teilnehmenden Seiten schaltet alles komplett ab, einige schließen nur Bereiche.

Michael Nickles meint: Wählen gehen? Na klar! Wer auf seine Stimme verzichtet, der zeigt denen da oben ganz klar, dass es ihm Schnuppe ist was sie machen - entsprechend beliebt sind "Nichtwähler" sicherlich bei den Parteien, auch wenn keine das zugibt.

Nickles.de nimmt an der "Abschalten"-Aktion nicht teil. Ich denke, die Nickles-Teilnehmer sind sich klar darüber, dass ihre Stimme was wert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Starfly Michael Nickles „Wahl 2009 - 200 Webseiten schalten ab“
Optionen

Mir geht diese ganze Geh-Wählen!-Stachelei tierisch auf den Sack. Was wird denn gewählt wenn jemand keine Ahnung und Interesse von Politik hat? Genau, das was einem alle 10 Meter ins Unterbewusstsein eingewerbt wird. Wer alle 10 Meter liest, dass Partei XY toll sei, der glaubt das dann auch. Gewählt werden also nur die Großen, die das Geld haben zu werben, um so schließlich ihre eigene Macht zu erhalten. Klar wird dann vom Staat auch schön viel Geh-Wählen!-Werbung gesponsert, damit auch ja jeder wählen geht... wer wagt es schon, sich gegen solch Werbung auszusprechen? So kann sich das System schön selbst erhalten, Änderung gibts keine. Für mich spielen bei der Demokratischen Wahl die Finanzen eine viel zu große Rolle.

Hinzu kommen die "Stammtischwähler" in ihren SPD-Ortsverbänden und CDU-Ortsvereinen,.. in jedem zweiten Dorf finde ich hier sowas. Die organisieren Radtouren, Kaffeefahrten, Bingo-Abende und sonstwas,.. Interesse an Politik? So ganz am Rande. Man wählt halt seine Partei, weil das jeder in der Gruppe tut. Und wenn man gewinnt sind alle froh. Was die Partei für Politik macht? Doch egal... Hauptsache man hat sein geselliges Beisammensein. Dass jemand seine Freunde verlässt, weil die Partei nunmal Mist baut, kommt logischerweise selten vor.
Wie soll sich was ändern, wenn das Wahlvieh ihre Standard-Partei wählt, egal was sie tut? Mir erschließt sich auch irgendwie der Sinn dieser Vereine nicht – wie kann man als normaler Wähler seine Wahlfreiheit quasi in die Tonne treten indem man sich solch einem Verein anschließt? Für mich gehören Demokratische Wahl und Freizeitaktivitäten getrennt.

Gruß, Starfly
(der grad zwölf Std am Stück eine Doppelseite zur Landtagswahl (SH) gebaut hat)

bei Antwort benachrichtigen