Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.210 Beiträge

Internetverbindung bricht nach ca. 5 Minuten ab ... Virus???

cocker1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich bin Hobby-Computerfummler, halte mein eigenes System immer schön sauber und helfe anderen Leuten in meinem Bekanntenkreis bei Problemen, soft- und hardwaremäßig.
Nun haben 2 Leute gleich dasselbe Problem :
Sie starten den Rechner, gehen online und nach 5 Minuten geht online nix mehr - unmöglich, als ob jemand den Stecker des Routers gezogen hätte. Dabei ist sehr auffällig:
1. Beide werden von der Telekom "providert" und benutzen die Telekomsoftware 6.0 und den Telekom-Browser an den jeweiligen Rechnern.
2. Der eine kann mit seinem Laptop am selben Router (ein Telekomteil) uneingeschränkt ins Internet, benutzt hier aber Firefox.
3. Der zweite Kollege benutzt eine Fritzbox 2170. Man kann nicht mehr auf sie zugreifen (z.B. über Fritz.box oder die IP). Hier werde ich mit meinem Laptop versuchen, was zu machen...
4. BEIDE müssen ihren Rechner komplett ausschalten (Win-Neustart alleine reicht nicht!) und einen Kaltstart durchführen, um wieder für ca. 5 Minuten ins Internet zu kommen.
5. Beide benutzen Win XP Home

Ich vermute einen Virus. Beim zweiten (der mit der Fritz Box) hab ich im Temp-Ordner des lokalen Userverzeichnisses einen Trojaner gefunden und gelöscht, hat aber nicht viel gebracht. Hier wollte ich auch die Firmware der Fritzbox auf den neuesten Stand bringen und habe mir dazu das aktuellste File auf den Rechner geladen - unmöglich. Die Fritzbox scheint wie abgeriegelt.

Ich würde nun als Erstmassnahme jeweils das Windows neu aufsetzen und ordentliche Schutz-SW installieren. Evtl. ist auch die Fritzbox irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden.
Beim ersten Kollegen scheint es weniger schlimm zu sein, er kann mit seinem anderen Laoptop normal surfen. Also kann es hier nicht am Router oder Provider liegen
Sieht doch nach Virus aus, oder?? Hat jemand Ideen??

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen