Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Internetverbindung bricht nach ca. 5 Minuten ab ... Virus???

cocker1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich bin Hobby-Computerfummler, halte mein eigenes System immer schön sauber und helfe anderen Leuten in meinem Bekanntenkreis bei Problemen, soft- und hardwaremäßig.
Nun haben 2 Leute gleich dasselbe Problem :
Sie starten den Rechner, gehen online und nach 5 Minuten geht online nix mehr - unmöglich, als ob jemand den Stecker des Routers gezogen hätte. Dabei ist sehr auffällig:
1. Beide werden von der Telekom "providert" und benutzen die Telekomsoftware 6.0 und den Telekom-Browser an den jeweiligen Rechnern.
2. Der eine kann mit seinem Laptop am selben Router (ein Telekomteil) uneingeschränkt ins Internet, benutzt hier aber Firefox.
3. Der zweite Kollege benutzt eine Fritzbox 2170. Man kann nicht mehr auf sie zugreifen (z.B. über Fritz.box oder die IP). Hier werde ich mit meinem Laptop versuchen, was zu machen...
4. BEIDE müssen ihren Rechner komplett ausschalten (Win-Neustart alleine reicht nicht!) und einen Kaltstart durchführen, um wieder für ca. 5 Minuten ins Internet zu kommen.
5. Beide benutzen Win XP Home

Ich vermute einen Virus. Beim zweiten (der mit der Fritz Box) hab ich im Temp-Ordner des lokalen Userverzeichnisses einen Trojaner gefunden und gelöscht, hat aber nicht viel gebracht. Hier wollte ich auch die Firmware der Fritzbox auf den neuesten Stand bringen und habe mir dazu das aktuellste File auf den Rechner geladen - unmöglich. Die Fritzbox scheint wie abgeriegelt.

Ich würde nun als Erstmassnahme jeweils das Windows neu aufsetzen und ordentliche Schutz-SW installieren. Evtl. ist auch die Fritzbox irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden.
Beim ersten Kollegen scheint es weniger schlimm zu sein, er kann mit seinem anderen Laoptop normal surfen. Also kann es hier nicht am Router oder Provider liegen
Sieht doch nach Virus aus, oder?? Hat jemand Ideen??

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 cocker1 „HI, danke für die Antwort... an die logs der Fritzbox komm ich nicht ran......“
Optionen

Ansätze:

ZoneAlarm deinstallieren
Hatte vor einigen Tagen einen Kunden, bei dem der Internet-Zugang durch eine nicht mehr einwandfrei arbeitendes ZA mal ging, ein anderes mal nicht.

Den MTU-Wert überprüfen manuell festsetzen:

1. Schritt:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

2. Schritt:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-router

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen