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Internetverbindung bricht nach ca. 5 Minuten ab ... Virus???

cocker1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich bin Hobby-Computerfummler, halte mein eigenes System immer schön sauber und helfe anderen Leuten in meinem Bekanntenkreis bei Problemen, soft- und hardwaremäßig.
Nun haben 2 Leute gleich dasselbe Problem :
Sie starten den Rechner, gehen online und nach 5 Minuten geht online nix mehr - unmöglich, als ob jemand den Stecker des Routers gezogen hätte. Dabei ist sehr auffällig:
1. Beide werden von der Telekom "providert" und benutzen die Telekomsoftware 6.0 und den Telekom-Browser an den jeweiligen Rechnern.
2. Der eine kann mit seinem Laptop am selben Router (ein Telekomteil) uneingeschränkt ins Internet, benutzt hier aber Firefox.
3. Der zweite Kollege benutzt eine Fritzbox 2170. Man kann nicht mehr auf sie zugreifen (z.B. über Fritz.box oder die IP). Hier werde ich mit meinem Laptop versuchen, was zu machen...
4. BEIDE müssen ihren Rechner komplett ausschalten (Win-Neustart alleine reicht nicht!) und einen Kaltstart durchführen, um wieder für ca. 5 Minuten ins Internet zu kommen.
5. Beide benutzen Win XP Home

Ich vermute einen Virus. Beim zweiten (der mit der Fritz Box) hab ich im Temp-Ordner des lokalen Userverzeichnisses einen Trojaner gefunden und gelöscht, hat aber nicht viel gebracht. Hier wollte ich auch die Firmware der Fritzbox auf den neuesten Stand bringen und habe mir dazu das aktuellste File auf den Rechner geladen - unmöglich. Die Fritzbox scheint wie abgeriegelt.

Ich würde nun als Erstmassnahme jeweils das Windows neu aufsetzen und ordentliche Schutz-SW installieren. Evtl. ist auch die Fritzbox irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden.
Beim ersten Kollegen scheint es weniger schlimm zu sein, er kann mit seinem anderen Laoptop normal surfen. Also kann es hier nicht am Router oder Provider liegen
Sieht doch nach Virus aus, oder?? Hat jemand Ideen??

Gruß Ulf

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Prosseco shrek3 „Ansätze: ZoneAlarm deinstallieren Hatte vor einigen Tagen einen Kunden, bei dem...“
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Hallo Ulf,

wenn du ein Verdacht hast, das du ein Viren befall hast. Scheint dann das du kein vernuenftigen Antivir Software hast. Weil ein Zonealarm reicht nie und nimmer. Wie du selber sehen kannst. Es gibt kein Schutz.

Nach deine Symptome zu beurteilen scheint das du den W32.Brontok hast, aber ich kann mich taeuschen. Nur der Viech macht sowas gerne.

Nach du den Zonealarm nicht deinstallieren kannst. Wuerde mal vorschlagen deine PC scannen lassen. Zuerst System Restore deaktivieren und im Abgesichertes Modus scannen lassen. Wenn er die gefunden hat und geloescht. Dann Neustart und den Zonealarm wieder installieren.

Das mit dem scannen mache ich Normal 3 mal. Ein mal im Normal Modus scannen lassen. Weil so kann ich sehen was er entdeckt hat. Wenn wichtige Dateien nicht infiziert sind, dann loeschen. Bei manche geht es nicht weil die vielleicht in benutzung sind. Deswegen scanne ich danach im Abgesichertes Modus.

Wenn ich sehe welche Viecher es waren gehe ich immer auf die Symantec Seite weil da gibt es eine ausfuehrliche Bibliothek, was, wie, die Viecher veranstalten.

Einige und viele sind mit mir nicht der gleichen Meinung. Weil eine Kompromittierte Maschine, bla bla und bla. Alles kann man sehr sehr gut reparierien. Auch die Registry.

Aber das wirst du sicherlich selber noch lesen in diesen Thread.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
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