Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Erste Hilfe für Betroffene

Gratis-Ebook contra Abmahnwahn

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Abmahnungen sind für Anwälte ein lukratives Geschäft. Bereits ein im Internet hochgeladenes Mini-Bildchen kann reichen, um eine fette Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung zu kassieren.

Es kommt dann ein Anwaltsschreiben, das die Abmahnung erklärt und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auffordert. Abgemahnte Firmen reichen solche Schreiben an ihren Anwalt weiter, Privatleute stecken allerdings ratzfatz in der Klemme. Typischerweise wird ein hoher Streitwert angesetzt und entsprechend hoch sind die Anwaltsgebühren.

Aus diesem Grund unterzeichnen viele lieber die Unterlassungserklärung und blechen die geforderten Gebühren. Das ist in vielen Fällen allerdings nicht unbedingt sinnvoll. Zwar muss auf eine Abmahnung reagiert werden, aber zumindest bei der Formulierung der Unterlassungserklärung lässt sich meist nachbessern. Bei Abmahnungen helfen beispielsweise der Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. sowie die Initiative Abmahnwahn-Dreipage.

Die haben jetzt in Zusammenarbeit mit Rechtsbeistand RA Dr. Alexander Wachs, die 2. Auflage des Ebook "Wegweiser-Abmahnung" veröffentlicht. Das Ebook erklärt auf 95 Seiten, wie sich Betroffene im Fall einer Abmahnung verhalten sollten. Das Buch kann den individuellen Rat eines Anwalts natürlich nicht ersetzen, aber ist eine große Hilfe für alle, die sich keinen leisten können.

Leider ist es auf den beteiligten Webseiten extrem schwierig, das kostenlose Buch überhaupt zu finden. Der "Verein gegen den Abmahnwahn" bietet es beispielsweise als "Online"-Version hier an. Je nach Browser-Konfiguration öffnet sich das Ebook dann allerdings in einem externen PDF-Viewer. Das PDF will der Verein eigentlich nur gegen eine Spende von 5 Euro per Email zuschicken.

Auf der Webseite "Initiative Abmahnwahn-Dreipage" findet sich nach viel Gewühle ein Link zum Download des PDF-Dokuments: hier. Diese PDF-Datei wird auf einer Webseite namens "www.zahnarzt-dr-mueller.com" gehostet.

Michael Nickles meint: Das kostenlose "Erste Hilfe"-Buch ist eine prima Sache. Schleierhaft ist mir allerdings, warum dessen Anmacher unfähig sind, den Download leicht zugänglich zu machen.