Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Probleme mit Windows Netzwerk

Mic2004 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem zum Thema Netzwerk. Ich habe daheim ein kleines Netzwerk, verbunden über einen D-Link Router. Folgende Geräte sind am Netzwerk angeschlossen:

LAN 1: PC1 – Windows Vista
LAN 2: PC2 – Windows XP
LAN 3: Laptop – Windows XP (wahlweise mit W-LAN)
LAN 4: Drucker – HP Color Laser Jet
W-LAN: Laptop – Windows XP (wahlweise mit LAN 3)

Die Kommunikation zwischen PC1, PC2 und Drucker funktionieren einwandfrei. Seit einiger Zeit verwende ich meinen Laptop aber auch noch unabhängig von diesem kleinen Netzwerk an einem anderen DSL-Modem (Fritz!Box). Seit dem habe ich arge Zugriffsschwierigkeiten, wenn ich meinen Laptop im o.g. Netzwerk anschließe. Vom Laptop habe ich recht unproblematisch Zugriff auf die beiden PCs. Wenn ich aber von einem der beiden PCs auf meinen Laptop zugreifen möchte, dann kommt nur die Meldung, dass diese Netzwerk-Ressource nicht verfügbar ist.

Pingt man den Laptop an, werden mir aber Zugriffszeiten von kleiner 1 ms angezeigt. Verbindung besteht also. Die Laufwerksfreigaben habe ich schon mehrfach erneuert – ohne Erfolg. Alle PCs verwenden die gleiche Arbeitsgruppe.

Woran kann das liegen? Hat einer von euch eine Idee dazu? Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße,
Mic.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo, vor einigen Tagen kam ich endlich mal dazu, die Tipps auszuprobieren aber...“
Optionen

Hallo MIc2004,

es liegt vor allem daran, dass derartige Firewalls nur bedingt als automatische, sich selbst konfigurierende "Sicherheits-Verbesserer" taugen.
Wie kaum ein anderes Programm setzt deren einwandfreie Handhabung die Bereitschaft des Users voraus, sich ggf. auch auf "eingemachte" Konfigurationsfragen einzulassen - sich in die Tiefen der Konfiguration hinab zu begeben.

Sie sind nicht generell dazu geeignet, sie lediglich zu installieren, dann vielleicht noch 1-2 Optionen zu setzen und anschließend davon auszugehen, dass bei veränderten Netzwerkstrukturen auch noch alles andere automatisch abläuft, bzw. erhalten bleibt - so ticken diese Programme oftmals nicht.

Deshalb gibt es nichts Besseres als die Windows-Firewall, wenn man sich mit diesen Dingen nicht "herumschlagen" will.

Aus diesem Grund installiere ich meinen Kunden auch niemals solch eine Software - es sei, sie möchten das.
Doch auch dann versuche ich, mit ihnen darüber zu reden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen