Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Probleme mit Windows Netzwerk

Mic2004 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem zum Thema Netzwerk. Ich habe daheim ein kleines Netzwerk, verbunden über einen D-Link Router. Folgende Geräte sind am Netzwerk angeschlossen:

LAN 1: PC1 – Windows Vista
LAN 2: PC2 – Windows XP
LAN 3: Laptop – Windows XP (wahlweise mit W-LAN)
LAN 4: Drucker – HP Color Laser Jet
W-LAN: Laptop – Windows XP (wahlweise mit LAN 3)

Die Kommunikation zwischen PC1, PC2 und Drucker funktionieren einwandfrei. Seit einiger Zeit verwende ich meinen Laptop aber auch noch unabhängig von diesem kleinen Netzwerk an einem anderen DSL-Modem (Fritz!Box). Seit dem habe ich arge Zugriffsschwierigkeiten, wenn ich meinen Laptop im o.g. Netzwerk anschließe. Vom Laptop habe ich recht unproblematisch Zugriff auf die beiden PCs. Wenn ich aber von einem der beiden PCs auf meinen Laptop zugreifen möchte, dann kommt nur die Meldung, dass diese Netzwerk-Ressource nicht verfügbar ist.

Pingt man den Laptop an, werden mir aber Zugriffszeiten von kleiner 1 ms angezeigt. Verbindung besteht also. Die Laufwerksfreigaben habe ich schon mehrfach erneuert – ohne Erfolg. Alle PCs verwenden die gleiche Arbeitsgruppe.

Woran kann das liegen? Hat einer von euch eine Idee dazu? Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße,
Mic.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Probleme mit Windows Netzwerk“
Optionen

Hallo Mic2004,

welche Firewall ist und welche Firewall war mal auf dem Laptop installiert?

Bitte reiche uns auch noch die Windows-Versionen nach - z.B. XP Home oder XP Pro, Vista Home oder Vista Ultimate, Business, usw.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Probleme mit Windows Netzwerk“
Optionen

Hallo Shrek3,

auf beiden Windows XP Rechnern habe ich Windows XP Professional SP3 installiert, auf dem Windows Vista Rechner habe ich Windows Vista Ulatimate installiert. Als Firewall dient einmal jeweils die Windows-Firewall und jeweils Kaspersky Internet Security 7.

Diese Konfiguration hat sich seit vor dem Problem nicht geändert. Ich hatte aber versuchsweise alles deaktiviert. Das brachte auch keine Abhilfe. Die beiden Desktop-PCs wollen einfach mit dem Laptop nichts mehr zutun haben, seit ich es auch an der Fritz!Box verwende.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo Shrek3, auf beiden Windows XP Rechnern habe ich Windows XP Professional...“
Optionen

Da könnten Kaspersky-Reste im Untergrund ihr Unwesen treiben.

Lade dir mal den Kavremover hier herunter:
http://support.kaspersky.com/downloads/utils/kavremover10.zip

Anleitung zum Gebrauch:
http://dontknow.me/at/?http://support.kaspersky.com/faq/%3Fqid=208279752

Danach den Rechner neu starten.

Falls das nicht weiterhilft, teile mit, ob auf den Rechnern die einfache oder erweiterte Dateifreigabe aktiviert ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „Da könnten Kaspersky-Reste im Untergrund ihr Unwesen treiben. Lade dir mal den...“
Optionen

Wo finde ich denn heraus, welche Freigabe aktiv ist?

Ah ja, und ich habe KIS nie deinstalliert... nur einfach geschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Wo finde ich denn heraus, welche Freigabe aktiv ist? Ah ja, und ich habe KIS nie...“
Optionen
Ah ja, und ich habe KIS nie deinstalliert... nur einfach geschlossen.

Ein Grund mehr, dieses Kapitel erst mal in Angriff zu nehmen.
Firewalls sind ein ganz heißer Kandidat für das Nicht-Zustandekommen von Dateizugriffen.

Aktivieren/Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe:
http://support.microsoft.com/kb/307874/de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „ Ein Grund mehr, dieses Kapitel erst mal in Angriff zu nehmen. Firewalls sind...“
Optionen

Also nach dieser Anleitung von MS habe ich die empfohlene einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen aktiv. Was ist besser?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Also nach dieser Anleitung von MS habe ich die empfohlene einfache Dateifreigabe...“
Optionen

Was besser ist, hängt vom jeweiligen Szenario ab.

Wenn mehrere Personen mit unterschiedlichen Rechten auf die freigegebenen Ordner zugreifen sollen, ist die erweiterte Dateifreigabe dafür besser geeignet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „Was besser ist, hängt vom jeweiligen Szenario ab. Wenn mehrere Personen mit...“
Optionen

Hallo,

vor einigen Tagen kam ich endlich mal dazu, die Tipps auszuprobieren aber unterm Strich brachte es doch nichts. Erst habe ich auf allen drei Rechnern Kasparsky mit dem Tools deinstalliert und als ich es auf dem betroffenen Notebook deinstalliert hatte, funktionierte auch alles wieder einwandfrei. Die Zugriffe gingen auch sonst viel schneller als vorher.

Als ich es dann aber schließlich auf meinem Notebook wieder installiert hatte, war das Problem wieder da. Alles war beim Alten...

Was könnte man also noch tun? Es scheint ja nun doch an KIS zu liegen? Kommt es nicht damit klar, dass mein Notebook an zwei Netzwerken betrieben wird?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo, vor einigen Tagen kam ich endlich mal dazu, die Tipps auszuprobieren aber...“
Optionen

Hallo MIc2004,

es liegt vor allem daran, dass derartige Firewalls nur bedingt als automatische, sich selbst konfigurierende "Sicherheits-Verbesserer" taugen.
Wie kaum ein anderes Programm setzt deren einwandfreie Handhabung die Bereitschaft des Users voraus, sich ggf. auch auf "eingemachte" Konfigurationsfragen einzulassen - sich in die Tiefen der Konfiguration hinab zu begeben.

Sie sind nicht generell dazu geeignet, sie lediglich zu installieren, dann vielleicht noch 1-2 Optionen zu setzen und anschließend davon auszugehen, dass bei veränderten Netzwerkstrukturen auch noch alles andere automatisch abläuft, bzw. erhalten bleibt - so ticken diese Programme oftmals nicht.

Deshalb gibt es nichts Besseres als die Windows-Firewall, wenn man sich mit diesen Dingen nicht "herumschlagen" will.

Aus diesem Grund installiere ich meinen Kunden auch niemals solch eine Software - es sei, sie möchten das.
Doch auch dann versuche ich, mit ihnen darüber zu reden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „Hallo MIc2004, es liegt vor allem daran, dass derartige Firewalls nur bedingt...“
Optionen

Hallo Shrek3,

und was wären für mich bei KIS die richtigen Einstellungen? Selbst wenn ich die KIS-FireWall deaktiviere oder KIS ganz deaktiviere geht nichts. Es zu löschen, heißt ja auch keinen Viren-Schutz mehr zu haben.

Ich habe bei allen Das LAN als "vertrauenswürdiges Netz" eingestuft. Hilft alles nichts. Ist nach wie vor eine Einbahnstraße.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mic2004 „Hallo Shrek3, und was wären für mich bei KIS die richtigen Einstellungen?...“
Optionen

Gemäß Handbuch zu deiner Security Suite "sollte" das Problem eigentlich sogar noch nicht einmal auftauchen - siehe hier, Seite 186, Unterabschnitt "Vertrauenswürdig":

http://dnl-pr1.kaspersky-labs.com/docs/german/kis7.0de.pdf

Mit anderen Worten - um das Problem vielleicht umgehen zu können, müsstest du im extremsten Fall u.U. von A-Z entsprechende Regeln selber erstellen (ab Seite 169).

Zu bedenken gebe ich auch, dass diese Version schon ein paar Jahre alt ist.

Wie du das Problem lösen kannst, vermag ich von hier aus nicht zu sagen, da ich selber kein Kaspersky verwende - dein Szenario aber nachstellen müsste.

Vielleicht hilft das:
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618943

Evtl. bist du mit deinem Problem aber dort besser aufgehoben:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=26

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen