Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

Probleme mit Windows Netzwerk

Mic2004 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem zum Thema Netzwerk. Ich habe daheim ein kleines Netzwerk, verbunden über einen D-Link Router. Folgende Geräte sind am Netzwerk angeschlossen:

LAN 1: PC1 – Windows Vista
LAN 2: PC2 – Windows XP
LAN 3: Laptop – Windows XP (wahlweise mit W-LAN)
LAN 4: Drucker – HP Color Laser Jet
W-LAN: Laptop – Windows XP (wahlweise mit LAN 3)

Die Kommunikation zwischen PC1, PC2 und Drucker funktionieren einwandfrei. Seit einiger Zeit verwende ich meinen Laptop aber auch noch unabhängig von diesem kleinen Netzwerk an einem anderen DSL-Modem (Fritz!Box). Seit dem habe ich arge Zugriffsschwierigkeiten, wenn ich meinen Laptop im o.g. Netzwerk anschließe. Vom Laptop habe ich recht unproblematisch Zugriff auf die beiden PCs. Wenn ich aber von einem der beiden PCs auf meinen Laptop zugreifen möchte, dann kommt nur die Meldung, dass diese Netzwerk-Ressource nicht verfügbar ist.

Pingt man den Laptop an, werden mir aber Zugriffszeiten von kleiner 1 ms angezeigt. Verbindung besteht also. Die Laufwerksfreigaben habe ich schon mehrfach erneuert – ohne Erfolg. Alle PCs verwenden die gleiche Arbeitsgruppe.

Woran kann das liegen? Hat einer von euch eine Idee dazu? Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße,
Mic.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 shrek3 „Was besser ist, hängt vom jeweiligen Szenario ab. Wenn mehrere Personen mit...“
Optionen

Hallo,

vor einigen Tagen kam ich endlich mal dazu, die Tipps auszuprobieren aber unterm Strich brachte es doch nichts. Erst habe ich auf allen drei Rechnern Kasparsky mit dem Tools deinstalliert und als ich es auf dem betroffenen Notebook deinstalliert hatte, funktionierte auch alles wieder einwandfrei. Die Zugriffe gingen auch sonst viel schneller als vorher.

Als ich es dann aber schließlich auf meinem Notebook wieder installiert hatte, war das Problem wieder da. Alles war beim Alten...

Was könnte man also noch tun? Es scheint ja nun doch an KIS zu liegen? Kommt es nicht damit klar, dass mein Notebook an zwei Netzwerken betrieben wird?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen