Allgemeines 21.949 Themen, 147.863 Beiträge

News: Keine Gnade für Gary McKinnon

Britische Regierung foltert UFO-Hacker

Redaktion / 114 Antworten / Flachansicht Nickles

Gary McKinnon (43) hockt in Großbritannien seit sieben Jahren in Haft. Er wurde 2002 geschnappt, als er mit seinem analogen Modem mehrere Rechner der US-Regierung gehackt hat, um Beweise für die Existenz von UFOs zu finden. Seit dem ist Gary der "UFO-Hacker" und aus Sicht der USA einer der schlimmsten Militär-Hacker aller Zeiten.

Seit Garys Verhaftung drängt die USA auf die Auslieferung von McKinnon, um ihm den Prozess zu machen. In den USA droht ihm eine Haftstrafe von bis zu 70 Jahren. Seit Jahren kämpft der UFO-Hacker verzweifelt gegen seine Auslieferung. Er hat seine Schuld eingestanden und bittet darum, von einem britischen Gericht verurteilt zu werden. Die Zahl der gescheiterten Gnadengesuche ist inzwischen nicht mehr überschaubar.

Aller paar Monate kommen News wie "Letzte Chance für UFO-Hacker". News in denen das Wort "Chance" vorkommt, wird es in diesem Fall vermutlich nicht mehr geben. Das letzte denkbare Berufungsverfahren in Großbritannien ist jetzt gescheitert, McKinnon droht baldige Auslieferung.

Laut Bericht von spiegel.de ist auch die öffentliche Meinung in Großbritannien klar gegen die Auslieferung des UFO-Hackers in die USA. Vor allem werden Stimmen laut, dass die USA in einer ähnlichen Situation, einen US-Bürger gewiss nicht ins Ausland ausliefern würden.

Michael Nickles: Eine Weltmacht ist zu blöd um ihre Regierungs-Rechner abzusichern. Ein neugieriger Hacker sucht mit seinem "analogen Modem" nach UFOs und wird dafür seit sieben Jahren gefoltert. Gefoltert mit der Angst, vielleicht nie mehr im Leben aus dem Knast rauszukommen.

Es reicht. McKinnon hat für sein "Verbrechen" mehr als genug bezahlt. Seine letzte Chance ist jetzt wohl ein Machtwort von US-Präsident Barack Obama. Die Welt guckt zu.

bei Antwort benachrichtigen
ich auch agtino agtino
@Tommy + t10 Olaf19
London Underground Turbo Lover
Going Underground Olaf19
Alibaba geolit „Der Mann gehört ins dunkelste und tiefste Loch!!!!!!!!!!!!! Wohin gehört dann...“
Optionen

@Olaf: Schon klar, ging ja bloss um die Idee an sich. CrazyEye vermutet sicher richtig, dass er sich zumindest für die akt. "Hitparade" und die Grundtendenzen interessiert. Ich vermute aber mal, dass er sich hierbei tunlichst raushalten wird (Verweis, "dass er sich nicht in die Belange des Justizministers einmischen dürfe, blabla..."), denn egal, wie er dabei agieren würde, er sähe immer schlecht aus (Menschlichkeit vs. nationale Sicherheit & Co.). In solch einer Angelegenheit ist quasi kein Blumentopp zu gewinnen.

Und ganz recht, niemand von uns kann so genau wissen, was sich da genau abgespielt hat.

Nochmal zum Thema "Auslieferung von eig. Staatsangehörigen: Generell würde hier nicht ausgeliefert, sondern die Person würde hier für die gleiche Straftat (sofern HIER strafbar !!!) verurteilt und sässe auch hier ab (sehr wichtig !!). Das kann allerdings ein zweischneidiges Schwert sein. Ich erinnere da nur an die Tausende (!!!) von Prozessen, in denen es um den Kauf und Konsum von hauptsächlich weichen Drogen dt. Staatsangehöriger in Holland ging. Ergab dort nix oder bloss Abschiebung, hier aber 18-36 Monate und sehr oft quasi-doppelte Bestrafung durch nachträgliche Erhöhung des schon gefällten Urteils.

Völlig anders siehts aber wiederum aus in Bereichen von Terrorismus und Ähnlichem aus. Da gelten internationale Regeln, ganz besonders nach dem 11.9. Und die Anklagelage juristisch umzudeuteln, wäre dann auch politisch ein Leichtes, um lästige und medienwirksame Aufmerksamkeit beizulegen.

Aber ich gebe zu, keine Ahnung zu haben, wie sich das entwickeln wird. Bin mir aber sicher, dass der Mann im Eimer ist, sowie die öff. Aufmerksamkeit nachlässt. Im Amiland dürften dann Pentagon und Homeland Security ihn ganz elegant und "legal" fertigmachen. Auf seine Chancen würde ich nicht mehr allzuviel setzen, egal ob Auslieferung oder nicht. Niemand lässt ungestraft die amer. Staatssicherheit öffentlich aussehen, wie die Volldeppen. Ist schlecht für die Volksmoral und hat sicher einigen mächtigen Leuten die Karriere versaut.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Na und agtino