Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: OEM-Masterkey-Masche

Windows 7 Ultimate schon gecrackt

Redaktion / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Windows 7 kommt zwar erst am 22. Oktober in den Handel, das Release, das kürzlich zum finalen Release für die Produktion erklärt wurde (siehe Windows 7 Produktion beginnt), kursiert aber bereits eine Weile in den gängigen Internet-Tauschbörsen.

Laut mydigitallife gibt es jetzt bereits eine gecrackte aktivierte Version der Windows 7 Ultimate Ausgabe. Angeblich sind die Cracker über eine undichte Stelle beim PC-Hersteller Lenovo an eine OEM-ISO-Datei gelangt. Die gecrackte Version kann einfach offline aktiviert werden, wie bei OEM-Versionen üblich. Soweit bekannt, wurde die OEM-ISO-Datei in einem chinesischen Foren veröffentlicht.

Die Cracker extrahierten aus der ISO-Datei den OEM-SLP-Produktschlüssel und das OEM-Zertifikat für Windows 7 Ultimate. Laut mydigitallife.com verwendet Microsoft bei Windows 7 das gleiche digital signierte OEM-Zertifikat. Für den Crack beziehungsweise die Umgehung der Online-Aktivierung und der Windows Genuine Advantage (WGA) Überprüfung, dient wie bei Vista der alte "BIOS"-Trick. PC-Hersteller müssen im BIOS einen bestimmten Code reinbasteln, damit der Rechner von der Windows 7 OEM Version als zulässig eingestuft wird.

Damit ein gecracktes Windows läuft, muss das BIOS also entsprechend modifiziert werden. Eine hardwaremäßige Änderung (Hardmod) ist allerdings nicht unbedingt nötigt, da sich die Sache auch per Emulator (Softmod) erledigen lässt. Momentan ist der Crack anscheinend noch manueller Bastelkram. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es schon bald simple Tools geben wird, die alles automatisch erledigen - wie schon bei Vista lange üblich.

Was die Cracker besonders freut: beim geschnappten Produktschlüssel scheint es sich um einen Master-OEM-Schlüssel zu handeln, der auch für andere Hersteller als Lenovo gültig ist. Ob Microsoft es schafft, hier auf die Schnelle noch was "ändern" zu können, ist fraglich.

bei Antwort benachrichtigen
terref Nachtrag zu: „Natürlich kann einen direkt niemand mit der Peitsche in der Hand zwingen, die...“
Optionen

Noch ein kleiner Nachschub zum vorherigen Beitrag: Microsoft gibt’s Heute, - aber Imperien kommen und gehen.

Die Majas haben von heute auf morgen ihre Städte verlassen, weil Wassermangel bestand.

In spätestens 20 Jahren wird die augenblickliche Besatzung des Planeten Erde Frau (Mann) gegen Frau (Mann) um das Überleben kämpfen, - mit Speeren in der Hand!

Die Museen mit Waffensammlungen werden gestürmt und Samurai-Schwerter kommen wieder zu Ehren und Windows-Computer werden zum Grillen von Essbarem umgebaut.

China baut z.Z t. die grösste Kriegsschiff- Flotte aller Zeiten, um das letzte, in Afrika gekaufte Öl, sicher nach Hause geleiten zu können.

Letzte, zu späte Zuckungen, bestehen in Projekten, wie „Sahara-Strom“.

Die Menschheit wird in die Eisenzeit zurückkehren, - nach dem temporären abendteuerlichen Ausflug in die Öl-Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
Veraltete Hardware? Olaf19