Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Viele Bugfixes und frische Codecs

Gratis VLC-Videoplayer in Version 1.0.1 erschienen

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Anfang des Monats erschien nach 10 Jahren Entwicklungszeit die Version 1.0 des beliebten Gratis-Videoplayers VLC. Rund 14 Millionen Anwender haben sich die Jubiläumsversion gesaugt. Jetzt haben die Entwickler den ersten Schritt in Richtung "Version 2.0" gemacht und die Version 1.0.1 nachgeschoben.

Die neue Version enthält zahlreiche Bug-Fixes. Audio-Hänger bei der Wiedergabe von WMV/ASF-Videos wurden beseitigt, ein "Spul-Fehler" bei MPEG2-Wiedergabe wurde ausgemerzt. Die Bugfixes sind wie immer im Changelog beschrieben. Außerdem wurden bei der Windows und Mac OS Version des Players die Codecs aktualisiert.

VLC ist für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich: www.videolan.org

Michael Nickles meint: Ich den vergangenen Monaten habe ich mir ziemliche Sorgen um die Windows-Version des VLC-Players gemacht. Die Stabilität begann bereits Anfang 2008 deutlich zu bröckeln - es war unverkennbar, dass dem VLC-Team Windows-Entwickler fehlen.

Ich war schon kurz davor, den VLC-Player nach jahrelanger Nutzung als Standard-Player zu verbannen. Mit der Version 1.0 hat das Ding allerdings endlich wieder die Kurve gekriegt und läuft unter Windows wieder zuverlässig stabil.

Natürlich werde ich die 1.0.1 jetzt sofort saugen und draufmachen.