Off Topic 20.122 Themen, 223.182 Beiträge

News: Krieg gegen Duden und Co

Deutsche Rechtschreibung ab sofort gratis online

Redaktion / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Pons GmbH der Stuttgarter Klett-Verlagsgruppe, überrascht mit einer Entscheidung: ab sofort ist "Pons. Die deutsche Rechtschreibung" im Online-Format gratis abrufbar: www.pons.eu.

Das Papierwerk erscheint erst am 15. September und wird 20 Euro kosten. Auch Sicht von buchreport.de ist Kletts Strategie ein klarer Angriff auf "Duden. Die deutsche Rechtschreibung" des Bibliographischen Instituts in Mannheim.

Ärgern wird es wohl auch Bertelsmann, der mit "Wahrig. Die deutsche Rechtschreibung" gegen modernen "Analphabetismus" kämpft. Die "Online-Rechtschreibung" von Pons soll 140.000 Worte enthalten und regelmäßig aktualisiert werden. Finanzieren soll sich die Sache durch Werbungs-Einblendungen.

Den "Duden" gibt es bereits im Internet. Wer dieses Angebot nutzen will, muss allerdings recht üppig dafür blechen, ein Jahresabo abschließen: 7,95 Euro pro Monat.

Michael Nickles meint: Der häufigste Rechtschreibfehler, den ich in Emails und Foren lese, ist das mit dem "das" und "dass". Vielen scheint nicht klar zu sein, dass "das" und "dass" zwei völlig unterschiedliche Dinge meinen.

Denen wird auch der kostenlose "Online-Pons" kaum helfen können.

bei Antwort benachrichtigen
Deutsche Rechtschreibung rill
Da fällt mir ein ... rill
E-Mail vs. Email. trilliput