Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

News: Standard-Automatik fliegt raus

Microsoft macht IE-Installation fairer

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Internet Explorer gibt es ein Express-Setup. Dabei fragt Microsoft nicht nach, ob der Internet Explorer zum Standard-Browser im System werden soll - das passiert einfach. Jetzt hat Microsoft in einem Blog mitgeteilt, dass dieses "Reinschummeln" entfernt wird.

Auch bei der Express-Installation wird die Setup-Routine künftig explizit nachfragen, ob es gewünscht wird, dass der IE zum Standard-Browser wird. So wie es aussieht, wird dieses Verhalten weltweit bei allen IE-Installationsroutinen eingeführt. Der Hintergrund für die Entscheidung dürften allerdings sicherlich die europäischen Wettbewerbshüter sein. Dort tobt seit einiger Zeit der Fall "Opera gehen Microsoft".

Opera hatte gefordert, dass Windows bei einer Neuinstallation neben dem Internet Explorer auch alternative Browser zur Installation anbieten muss. Das hat Microsoft konsequent abgelehnt und sich "rausgetrickst". Die Windows 7 Versionen werden in Europa mit angehängtem "E" im Produktnamen einfach ohne Internet Explorer ausgeliefert. Microsoft hat offensichtlich keine Probleme damit, viele Kunden dafür einen "hohen Preis" blechen zu lassen.

Durch das "Wegmachen" des Internet Explorers, ist es nicht möglich, von Windows Vista auf Windows 7 upzudaten - eine komplette Neuinstallation muss durchgeführt werden. Opera hat sich inzwischen beklagt, dass Weglassen des Internet Explorers, sei keine ausreichende Maßnahme um einen fairen Wettbewerb sicherzustellen. Drum legt Microsoft jetzt wohl schon mal nach und macht auch das mit der "Standard-Browser"-Automatik weg.

Michael Nickles meint: Es ist schon Wahnsinn. Sie machen es europäischen Kunden lieber richtig verzwickt, statt bei der Installation einfach alternative Browser anzubieten. Spannend wird, wie Microsoft bei den "E"-Versionen das Problem Nummer 1 lösen wird: Wie soll jemand ohne verfügbaren Internet Browser einen Internet Browser downloaden können?

Wie sieht der Mechanismus aus, mit dem der Browser-Download angeboten wird. Und wird der auch alternative Browser anbieten? Oder packt Microsoft den "E"-Versionen doch nur eine Extra-Setup-CD bei, mit der halt der Internet Explorer installiert werden kann?

bei Antwort benachrichtigen
Freut mich :-) Olaf19
Computerläden Olaf19
Slipstream und SP1 Olaf19
Olaf19 SoulMaster „Hallo zusammen, Die unendlichen Dauer Diskussion Sessions BS/OS: Windows contra...“
Optionen

Tag Soulmaster :-)

Wie du siehst, meine Geduld ist keinesfalls unerschütterlich... irgendwann geht es einem dann doch an die Contenance, wenn man die ewig gleichen Denkmuster wieder lesen muss, die schon seit Jahr und Tag widerlegt sind.

Wer mit der Computerei noch ganz am Anfang steht, kommt sowieso nicht alleine klar mit seiner Kiste, egal ob da ein IE 7 drauf ist oder nicht. Der "blutige" Anfänger weiß in groben Zügen, wozu das Internet gut ist, kann aber schon mit dem Begriff "Webbrowser" gar nichts anfangen.

So jemand braucht Hilfe von außen, und das nicht etwa nur beim Thema Internet & Browser, sondern zu Computern ganz allgemein. Wer in der Lage ist, hier aktive Hilfestellung zu geben, der hat auch immer seinen Giftschrank mit allerlei nützlichen Tools in der Hosentasche - Browser inklusive.

Mein Vater ist jetzt 83 und hat sich gerade in die Textverarbeitungswelt von Open Office unter Ubuntu Linux eingearbeitet. Es ist sein Erstkontakt mit der Computerei. Ich bin mächtig stolz auf ihn, wie was für Riesenschritten er inzwischen mit der Schreiberei vorankommt. Meinen USB-Stick habe ich immer dabei, wenn ich vorbeischaue, allein schon wegen der zusätzlichen Datensicherung.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Schwamm drüber Olaf19