Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

News: Neuer Rekord

Booten in einer Sekunde

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Betriebssystem-Hersteller basteln verbissen daran, die Bootzeiten zu reduzieren. Bei einem Desktop-PC ist es relativ schnuppe, ob er in 30 Sekunden oder einer Minute oben ist, bei mobilen Geräten wie Netbooks sieht es allerdings schon etwas anders aus.

Richtig heikel wird es bei "exotischen" Lösungen, bei denen ein Betriebssystem drinnen werkelt. So arbeiten beispielsweise viele Unterhaltungselektronikgeräte wie digitale Sat-Empfänger mit einem eingebauten Linux, einer sogenannten "Embedded Version". Man erkennt das leicht daran, dass so ein Gerät meist eine Weile braucht, bis es nach Druck auf den Einschaltknopf einsatzbereit ist.

Das auf "Embedded Linux"-Syteme spezialisierte Unternehmen monavista meldet jetzt einen Rekord. Es ist gelungen, ein Embedded Linux zu basteln, das zum Starten nur rund eine Sekunde braucht. Inzwischen gibt es auch ein "Beweis-Video" auf Youtube:

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 the_mic „Ja, da wird es mal Zeit, dass die BIOS-Hersteller sich an ihre Hausaufgaben...“
Optionen

Microsoft unterstützt EFI seit Windows 2000 (IA64 Plattform) und seit Vista auf der IA32 Plattform, also da is nix weigern -.-

Vista und Seven laufen ohne Mods sogar auf dem EFI von aktuellen Macs

bei Antwort benachrichtigen