Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Schnell nachgeschoben

Virtualbox 3.0.2 beseitigt schwerwiegende Bugs

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Erst vor wenigen Tagen hat Sun die Version 3.0 der kostenlosen Virtualisierungslösung Virtualbox nachgeschoben. Das Update auf die neue Version brachte vielen Stress (siehe Virtualbox 3.0: Update-Probleme lösen).

Auch im Betrieb machte die 3.0er Version enormen Ärger: bei Netzwerkverbindungen froren Gastsysteme beispielsweise häufig komplett ein. Jetzt hat Sun rasch die 3.0.2er Version nachgeschoben, bei der zahlreiche Bugs behoben wurden - darunter auch das Netzwerk-Problem. Eine komplette Auflistung aller Fehlerbeseitigungen gibt es im Changelog. Der Download-Link für die neue Version findet sich wie immer hier: www.virtualbox.org

Michael Nickles meint: Das war bitter nötig - die 3.0er hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, ich war schon kurz davor sie runterzuwerfen und die Vorversion zu installieren, die wesentlich stabiler lief. Erschreckend ist, dass es die 3.0er Version überhaupt rausgelassen wurde.

Das Problem mit Absturz bei Netzwerkverbindungen kriegt man eigentlich sofort zu spüren. Ich habe den Eindruck, dass die Entwickler die 3.0er Version veröffentlicht haben, ohne sie auch nur ein paar Minuten lang auszuprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Redaktion „Virtualbox 3.0.2 beseitigt schwerwiegende Bugs“
Optionen

°
Ich behaupte: auch die "nachgeschobene" Version ist netzwerkmäßig noch nicht sauber. Sie zeigt bei mir die gleichen Merkwürdigkeiten, die mir auch schon bei 3.0.0 den Kopf rauchen ließen. Ich musste zur 2.2.4 zurückkehren, um wieder volle Funktion zu haben.

Festgestellt habe ich das im folgenden Szenario: Ich lasse unter Win XP mit VirtualBox eine virtuelle Linux-Maschine als "Server" laufen, auf der ich Web-Entwicklungen, LAMP-Anwendungen usw. lokal unter gleichen Bedingungen teste, unter denen sie auch später im Produktivbetrieb laufen sollen. Ich greife also z.B. mit dem Webbrowser unter Windows auf http://localhost zu, was dann vom Apache-Webserver der virtuellen Maschine bedient wird. Dazu muss Port 80 geforwardet werden, was sich ja mit VBoxManage setextradata ... bewerkstelligen lässt. Insgesamt forwarde ich außer Port 80 (Web) auch noch 20/21 (FTP) und 22 (SSH), um auf diese Dienste von außen zugreifen zu können. Funktioniert super und ist für meine Zwecke das angenehmste denkbare Testszenario.

Besser gesagt, es funktionierte super, bis einschl. Version 2.2.4. Ab 3.x.x funktionieren FTP-Verbindungen von draußen (XP-Wirt) nach drinnen (Linux-Gast) nicht mehr richtig, wohlgemerkt bei der gleichen virtuellen Maschine. Das FTP-Login und einige weitere Schritte funktionieren zwar noch, beim initialen Auflisten des "remote" Verzeichnisinhalts kommt es dann aber zum Hänger und Timeout. Das Problem ist reproduzierbar abhängig von einer 3er Version (das nachgeschobene Bugfix-Release hat daran schlicht garnix geändert), es verschwindet indes zuverlässig bei Rückkehr zur Version 2.2.4, ohne dass irgendwas anderes geändert wird.

Ich bleibe aufgrund dessen vorerst bei 2.2.4 und rechne mit einem baldigen weiteren "Nachschub" auf der 3er Schiene. Ich werde das Problem an die Entwickler melden.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
3.0.4 immer noch buggy dl7awl