Allgemeines 21.977 Themen, 148.469 Beiträge

News: Als Nickles das Internet betrat

Das Ende vom Anfang: Goodbye Compuserve

Redaktion / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Als es noch kein Internet für die Masse gab, nutzten Freaks private "Mailboxen" oder kommerzielle Systeme wie Compuserve. Das Unternehmen wurde bereits 1969 gegründet und war Anfang der 90er Jahre quasi "das Internet für Privatmenschen".

Konkret war Compuserve eigentlich nur ein extrem primitives "Internet", das kaum für mehr als Email und primitive Diskussions-Foren taugte und arbeitete mit einem eigenen Protokoll.

Das reichte damals, um zu einem der weltweit größten Daten-/Kommunikations-Netzwerke zu werden. Als Mitte der 90er das echte Internet für die Masse kam, versuchte Compuserve ebenfalls auf "richtiges Internet" umzuschwenken, schaffte es aber nur ansatzweise. Ende der 90er Jahre wurde Compuserve von AOL gefressen.

Danach siechten die Compuserve-Dienste vor sich hin und haben eigentlich schon seit Jahren jegliche Bedeutung verloren. Jetzt ist endgültig Schluss: alles was noch von Compuserve irgendwie übrig geblieben ist, wird jetzt offiziell eingestellt. Der Datennetz/Internet-Pioneer Compuserve existiert nicht mehr.

Michael Nickles meint: Meine erste Email-Adresse war eine Compuserve-Adresse, eine komische Nummer, an die ich mich grad nicht mehr erinnern kann beziehungsweise konnte. Ich hab eine alte Visitenkarte rausgewühlt, auf der sie draufsteht:

Was passiert, wenn man heute noch nach so einer vergilbten Compuserve-Email-Adresse googelt? In meinem Fall kommt tatsächlich noch was dabei raus: klick.

1996 entstand das erste Nickles PC-Tuning Report Buch. Genau zu diesem Zeitpunkt kam auch das richtige Internet in Deutschland in die Gänge und Compuserve bot seinen Mitgliedern eine primitive Möglichkeit, eine eigene Internet-Homepage zu gestalten.

Quasi eine Sekunde bevor das Buch in Druck ging, rief ich den Verlag an und sagte, "wartet, ich muss noch was Wichtiges machen".

Ich bastelte eine Internet-Homepage zum Buch und schaffte es, sie noch auf die Willkommen-Seite im Buch zu bringen:


Die erste Webadresse für Nickles-Leser hieß http://Ourworld.Compuserve.Com/Homepages/Michael_Nickles

Heute ist die Adresse nicht mehr so kompliziert: nickles.de

bei Antwort benachrichtigen
Nette Anekdote. |dukat|
Olaf19 PaoloP „da wird man richtig nostalgisch. klein olaf bekam wahrscheinlich gerade seinen...“
Optionen

Mein erster Rechner war im Mai 1987 ein Atari 1040 ST/F mit SM124-S/W-Monitor und Omikron Basic auf einem seitlich einzusteckenden ROM-Modul. Mann, hat mir das Teil damals eine Freude gemacht!! (Ich hatte zu der Zeit großen Liebeskummer und konnte jede Ablenkung gebrauchen... außerdem war der Sommer 87 total verregnet, das passte also ganz gut.)

Mein erster Mac war ein II vx, Herbst 1993, ein Auslaufmodell, noch mit Motorola 680x0-Architektur. Das Tolle an diesem "vx"-Modell war, dass man es im Jahr drauf - Frühjahr 1994 - mit einem Upgrade-Board auf die neue PowerPC-Architektur hochrüsten konnte. Bei den meisten anderen Macs ging das nicht.

Über die Kosten dieses Unterfangens möchte ich lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten *g*.

Ach so: Internet ab Februar 1998 mit AOL und 33,6 kbps-Modem von "Dr. Neuhaus"... Mann, was das grottig :-o Was genau? Alles - das Modem, AOL, das ganze Internet *g*...

Compuserve war damals übrigens sehr weit verbreitet, das hatten fast so viele Leute wie AOL. T-Online weiß ich grad nicht mehr...

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Iss in Aabeit. andy11