Off Topic 20.161 Themen, 223.752 Beiträge

News: Lunar Orbiter senden erste Fotos

Waren Menschen auf dem Mond?

Redaktion / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) haben den Mond-Orbit am 23. Juni erreicht. Ihre Mission: die Oberfläche des Mondes in noch nicht dagewesener Qualität zu fotografieren um Kartenmaterial für kommende Mond-Expedition zu liefern.

Jetzt haben die beiden Orbiter mit dem Fotografieren begonnen und erste Aufnahmen übertragen. Die können auf der NASA-Webseite bestaunt werden: LRO's First Moon Images. LRO ist unter anderem mit zwei Kameras ausgestattet: eine Weitwinkel-Kamera mit "geringer" Auflösung und eine hochauflösende für Nahaufnahmen.

Ziel der Orbiter ist es auch, Aufnahmen der Apollo-Landeplätze und deren Rückbleibsel zu machen. Damit soll dann endgültig bewiesen werden, dass Amerikaner wirklich auf dem Mond waren.

Michael Nickles meint: Wie hochauflösend die Bilder der Apollo-Landeplätze sein werden, spielt keinerlei Rolle. Die Verschwörungstheoretiker werden weiterhin daran glauben, dass die Mondlandungen nur Fakes waren. Die "Beweisbilder" von LRO sind dann logischerweise halt ebenfalls nur Fakes. Waren sie nun auf dem Mond oder nicht?

Ich hab da einiges drüber gelesen und meine: ja. Es ist ein Wunder, dass sie es geschafft haben, aber es hat geklappt. Praktisch alle Theorien die dagegen sprechen, können widerlegt werden. Es gibt allerdings einen Punkt, der schon recht nachdenklich macht: die verschollenen Originale der damaligen Filmaufnahmen auf dem Mond.

Bei der Übertragung an die Erde und Umwandlung für Fernsehapparate ging natürlich Qualität verloren. Die Original-Aufzeichnungen sind weit höher auflösend, allerdings seit geraumer Zeit verschollen. Wie kann es passieren, dass die vielleicht "wichtigsten" Filmaufnahmen der Menschheit verschlampt werden?

Immerhin: inzwischen kursieren Gerüchte, dass die NASA die Originalbänder inzwischen wieder gefunden hat und diese eventuell am 20. Juli, anlässlich des 40jährigen Mondlandungs-Jubiläums präsentiert werden. Dann werden eventuell auch die ersten "Apollo-Beweisfotos" von LRO vorliegen.

Gegnern der Verschwörungstheoretiker sei an dieser Stelle mal der "Dokumentarfilm" Kubrick, Nixon und der Mann im Mond empfohlen. In den kann unter anderem bei Youtube reingeguckt werden:

Übrigens: Auch Mitmacher luttyy scheint inzwischen dran zu sein, Beweisfotos zu machen. Das erste Ergebnis gibt es hier zu sehen: Der Mond mal auf die schnelle....

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Redaktion „Waren Menschen auf dem Mond?“
Optionen

Hi!

Nur mal kurz zu Info, was da genau verloren gegangen ist:

Die Nasa hat alte Master-Magnetbännder verlegt, auf welchen der gesamte Datenstrom vom Mond aufgezeichnet wurde. Da waren vor allem Messdaten zu finden und eben auch die Bilddatenspur (und Tonspur), die vom Mond übertragen wurden.

Die empfangen Daten hat damals fast kein Mensch direkt sehen können. Die Bildsignale waren nicht TV-Kompatibel, so dass man sie nicht einfach direkt an die TV-Stationen weltweit weiterverteilen konnte. Daher wurde als "schnelle Konvertierung" eine TV-Kamera vor den Monitor gesetzt, der das angezeigte empfangene Bild abfilmte und dieses TV-Signal dann an die TV-Sender verteilte.

Wenn wir uns heute über Qualitätsverluste beim Abfilmen unterhalten, dann galt das Damals auch. ;-)

Verschiedene TV-Stationen haben dann das "konvertierte" Bildsignal mitgeschnitten. Dieses Material ist komplett verfügbar. Die direkt vom Mond empfangenen Bildsignale wurden aber wirklich durch das abfilmen verschlechtert. Mit heutigen Mitteln kann man aus den Rohdaten (dem magnetisch aufgezeichneten Funksignal) vermutlich deutlich mehr heraus holen, als das Ende der 60er möglich war.

Ich komme darauf, weil aktuell ein Datenaufbereitungsprojekt läuft, dass Bilddaten der ersten US-Mondsonden aufbereitet. Es gibt Berichte, die den erreichbaren Unterschied zeigen:
http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&articleId=9134771
(Interessant ist auch der Aufwand, der für die Restauration der Bandmaschinen nötig war - und es ist ein Mac im Spiel, da muss es ja klappen. ;-) )

Zurück zu den Bildern von den Apollo-Flügen. Die Qualitätsunterschiede vor und nach der Konvertierung waren erheblich. Es gibt einige Minuten des Originals, die damals privat in einer Station in Australien aufgenommen wurden (auf Super8-Film).

Grundlagen sind hier zu finden: http://www.honeysucklecreek.net/Apollo_11/

Erklärung und Bilder (auch Vergleiche) findet man hier:
http://www.honeysucklecreek.net/Apollo_11/Apollo_11_TV_comparisons.pdf

Von diesen Filmaufnahmen (die bekannten verwichten Schwarz/Weis-Bilder und Filme abgesehen, gibt es aber auch noch die Aufnahmen einer Farbfilm-Kamera, die im LEM (der Mondlandefähre) eingebaut war und die Mondspaziergänge zum teil aufgenommen hat (zum teil, weil man nicht genügend Filmrollen mitgenommen hat, um die komplette Zeitdauer abzudecken.
Über diesen Film liest man nicht viel, von ihm stammen die Farbaufnahmen, welchem die letzten Sekunden des Landeanflugs und der eigentlichen Landung zeigen, die man häufig im TV sieht.

Für Hardcore-Fans gibt's da auf DVD die volle Dröhnung:
http://www.spacecraftfilms.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2
Ein drei-DVD Seit, dass die kompletten TV- und Filmaufnahmen enthält (echter Hardcore - keine Kommentare oder Musikuntermahlung).

Mal schaun, was da noch kommt. :-)

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen
The Dish rill
Kleiner Trick: rill