Off Topic 20.122 Themen, 223.184 Beiträge

News: Lunar Orbiter senden erste Fotos

Waren Menschen auf dem Mond?

Redaktion / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) haben den Mond-Orbit am 23. Juni erreicht. Ihre Mission: die Oberfläche des Mondes in noch nicht dagewesener Qualität zu fotografieren um Kartenmaterial für kommende Mond-Expedition zu liefern.

Jetzt haben die beiden Orbiter mit dem Fotografieren begonnen und erste Aufnahmen übertragen. Die können auf der NASA-Webseite bestaunt werden: LRO's First Moon Images. LRO ist unter anderem mit zwei Kameras ausgestattet: eine Weitwinkel-Kamera mit "geringer" Auflösung und eine hochauflösende für Nahaufnahmen.

Ziel der Orbiter ist es auch, Aufnahmen der Apollo-Landeplätze und deren Rückbleibsel zu machen. Damit soll dann endgültig bewiesen werden, dass Amerikaner wirklich auf dem Mond waren.

Michael Nickles meint: Wie hochauflösend die Bilder der Apollo-Landeplätze sein werden, spielt keinerlei Rolle. Die Verschwörungstheoretiker werden weiterhin daran glauben, dass die Mondlandungen nur Fakes waren. Die "Beweisbilder" von LRO sind dann logischerweise halt ebenfalls nur Fakes. Waren sie nun auf dem Mond oder nicht?

Ich hab da einiges drüber gelesen und meine: ja. Es ist ein Wunder, dass sie es geschafft haben, aber es hat geklappt. Praktisch alle Theorien die dagegen sprechen, können widerlegt werden. Es gibt allerdings einen Punkt, der schon recht nachdenklich macht: die verschollenen Originale der damaligen Filmaufnahmen auf dem Mond.

Bei der Übertragung an die Erde und Umwandlung für Fernsehapparate ging natürlich Qualität verloren. Die Original-Aufzeichnungen sind weit höher auflösend, allerdings seit geraumer Zeit verschollen. Wie kann es passieren, dass die vielleicht "wichtigsten" Filmaufnahmen der Menschheit verschlampt werden?

Immerhin: inzwischen kursieren Gerüchte, dass die NASA die Originalbänder inzwischen wieder gefunden hat und diese eventuell am 20. Juli, anlässlich des 40jährigen Mondlandungs-Jubiläums präsentiert werden. Dann werden eventuell auch die ersten "Apollo-Beweisfotos" von LRO vorliegen.

Gegnern der Verschwörungstheoretiker sei an dieser Stelle mal der "Dokumentarfilm" Kubrick, Nixon und der Mann im Mond empfohlen. In den kann unter anderem bei Youtube reingeguckt werden:

Übrigens: Auch Mitmacher luttyy scheint inzwischen dran zu sein, Beweisfotos zu machen. Das erste Ergebnis gibt es hier zu sehen: Der Mond mal auf die schnelle....

bei Antwort benachrichtigen
The Dish rill
Kleiner Trick: rill