Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Ende der "Knast-Gefahr"

DVDs jetzt legal mit Linux gucken

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

DVD unter Linux gucken ist theoretisch ein "Problem". Wer eine DVD-Player-Software anbietet, der muss Lizenzgebühren für MPEG2 abdrücken. Windows-Nutzer zahlen die quasi mit dem Windows-Verkaufspreis, kostenlose Software, die kopiergeschützte DVDs abspielen kann ist generell illegal.

Unter Linux kann eigentlich jeder Player DVDs abspielen, wenn unter Linux ein MPEG2-Decoder installiert wird. Der ist von Haus aus nicht drinnen, kann allerdings leicht nachinstalliert werden. Wie er installiert wird, darf man allerdings nicht offiziell verraten, weil dieses Ding auch den CSS-Kopierschutz von DVDs knackt beziehungsweise umgeht.

Das ist bislang zwangsläufig nötig, um auch kopiergeschützte Scheiben wiedergeben zu können. Linux-Fans, die sich in keine Grauzone begeben wollen, haben jetzt eine Möglichkeit, auch kopiergeschützte DVDs legal unter Linux gucken zu können. Dazu ist ab sofort ein Player namens Fluendo erhältlich. Fluendo ist ein vollwertiger Player, der alle DVD-Funktion unterstützt (Menüs, Multi-Angle, Untertitel und dergleichen).

Knackpunkt bei der Sache: Fluendo kostet 20 Euro. Dafür hat man dann aber eine legale Lösung und alle nötigen Lizenzen sind ordentlich erworben.