Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ich komm nicht weiter, paradoxer Fehler....

schnaffke / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal, ich hoffe, ich kann von euch einen Tip bekommen, warum mein schöner Neubau diesen verfluchten Fehler macht....
Der Rechner:
Intel i7 920, Asus P6T, Ati 4650, 3GB Kingston 1333, DVD SATA Brenner, 1TB WD green, 320 GB Seagate, 250 GB Seagate, Kartenleser, Enermax 82+ 525W Netzteil, Standardgehäuse.
Aus dem alten PC kommt dazu: DVD IDE Brenner, Terratec Soundkarte Universe 7.1, USB Tastatur und Maus, 2 x 19" HP TFT.

Der Fehler: 15-20 Minuten nach dem ersten Hochfahren von XP kommt meistens zuerst eine USB Meldung ("dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen.."), und zwar egal, ob ein USB Gerät dran ist oder nicht. Dann zockelt der Mauszeiger und ca.2 bis 3 Minuten später steht der Rechner (eingefroren, Mauszeiger steht, Num-Lock reagiert nicht mehr). Nach einem Reset läuft die Kiste dann stundenlang einwandfrei und macht wirklich alles, was sie soll.
Dieser Fehler tritt nur unter Windows auf und nur, wenn der Rechner aus kaltem Zustand gestartet wurde (also vorher mindestens 3-4 Stunden aus war).
Dieser Fehler tritt NICHT auf unter Linux oder Asus Express Gate, egal ob der Rechner kalt oder warm ist.
Dieser Fehler tritt auch unter Windows ebenfalls NICHT auf, wenn der Rechner warm ist, also vorher erst eine halbe Stunde Linux lief o.ä. und dann Windows hochgefahren wird.

Was ich schon alles ausprobiert/getestet habe:
- Temperaturen alle im grünen Bereich
- verschiedene Festplatten mit verschiedenen (frischen) Windows Installationen (WIN XP prof SP3, WIN XP home SP2)
- BIOS und Treiber auf dem neuesten Stand
- Virusscan (nix)
- alle USB Geräte entfernt incl. Maus und Tastatur (hab noch PS2 Tastatur und Maus), USB Fehler und Absturz passiert trotzdem
- anderes Netzteil
- Speichertest, Festplattentest, SiSoft Tests (alles OK)
- mal mit nur einer SATA Platte, mal mit 3 SATA Platten, mal mit SATA und IDE gemischt
- verschiedene Tastaturen und Mäuse

und noch einiges anderes, möglicherweise abwegiges mehr.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob es ein Hardware oder Software (Treiber?) Problem ist. Gegen einen Softwarefehler spricht, dass der PC nur nach "Kaltstart" abstürzt, gegen einen Hardwarefehler spricht, dass unter Linux oder Express Gate der Fehler nicht auftritt.

Ach ja, ich habe Asus kontaktiert und denen auch den ganzen Kram geschildert, die raten zum Mainboardtausch...
Aber ich würde trotzdem verflixt gerne wissen, was das für ein bekloppter, paradoxer Fehler ist. Hat schon mal jemand sowas erlebt???

Gruß Schnaffke

Jau, alle SP's drauf schnaffke
gjk Onkel_Alois „ Auch mal ohne Kartenleser probiert, steckt schließlich auch an einem USB-Port....“
Optionen

... kommt mir bekannt vor. Mein asus P5E3 WS pro ist auch so eine Mimose. Das Ding will nur mit den von Asus zur Verfügung gestellten Treibern. Also: nix Herstellertreiber, Liveupdate, SR's usw. NUR Asus Treiber

Versuchs mal - viel Erfolg
Gerd