Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Angst vor Konkurrenz

Apple droht mit "Player-Abschaltung"

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Apples Konzept ist hartnäckig: ITunes-Kunden sollen ihre Musik und Videos möglichst ausnahmslos im ITunes-Store kaufen und dann gefälligst auch nur mit mobilen Apple-Playern abspielen. Zumindest soll eine bequeme Datensynchronisation zwischen Rechner und mobilem Player nur bei "Apple-Hardware" möglich sein.

Um es Drittherstellern zu erschweren ITunes-kompatible Geräte zu schaffen, hält Apple seine "Programmierschnittstellen" unter Verschluss. Jetzt ärgert sich Apple ganz offensichtlich über das neue Smartphone Palm Pre, das Ende Mai vorgestellt wurde und das kompatible zu "ITunes" ist. Um Käufer Apple-fremder Player abzuschrecken, hat Apple auf seiner Support-Seite jetzt eine klare Ansage gemacht: iTunes: About unsupported third-party digital media players.

Darin heißt es, Apple sei drauf aufmerksam geworden, dass einige Dritthersteller behaupten, ihre Player ließen sich mit "Apple-Software" synchronisieren. Diese Player wird Apple bei seinen Kompatibilitätstests nicht berücksichtigen und natürlich auch keinerlei Support dafür bieten.

Auch macht Apple klar, dass es alle Weile neue Software gibt und Käufer von Dritthersteller-Playern befürchten müssen, dass Datensynchronisation irgendwann nicht mehr möglich ist.

Kaum Unterschiede zu M$ SmallAl
dito PaoloP
delcox Redaktion „Apple droht mit "Player-Abschaltung"“
Optionen

Welchen Marktanteil hat Itunes und der Eipott? Müssen ab einer marktbeherrschenden Stellung nicht Schnittstellen offengelegt werden? Wäre doch mal wieder was für die EU.