Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

News: Verbesserungen und Bug-Fixes

Truecrypt Version 6.2a erschienen

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Entwickler des kostenlosen Anti-Stasi-Tools "Truecrypt" haben jetzt die Version 6.2a des Verschlüsselungsprofis veröffentlicht. Mit Truecrypt lassen sich verschlüsselte virtuelle Laufwerke anfertigen oder man kann komplette Datenträger verschlüsseln. Das Raffinierte bei Truecrypt sind "versteckte Datenbehälter".

Verschlüsselte Laufwerke können ein weiteres verschlüsseltes Laufwerk beinhalten, dessen Existenz nicht nachweisbar ist. Je nach dem, mit welchem Passwort man ein verschlüsseltes Laufwerk öffnet, wird entweder der normale oder der versteckte Bereich geöffnet. Wird jemand dazu gezwungen, sein Passwort rauszurücken, kann er dann einfach das "normale" Passwort nennen und niemand kann beweisen, dass es tatsächlich noch ein weiteres geheimes Passwort für die versteckten Daten gibt.

Bei der Version 6.2 wurden ein paar Bugs beseitigt beziehungsweise Optimierungen durchgeführt. Virtuelle Truecrypt Laufwerke mit Blockgrößen größer als 64 KByte werden bei der Windows-Version jetzt schneller formatiert.

Eine Auflistung aller Änderungen gibt es hier: 6.2a Improvements and bug fixes

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mcintyre „Es soll bereits vorgekommen sein, dass bei Leuten eingebrochen wurde... Ich...“
Optionen
Ich denke, ich muss mich hier nicht weiter rechtfertigen für das Recht des Schutzes meiner Daten.
FullACK. Ich kann beim besten willen nicht vestehen warum hier noch groß gegen verschlüsselung geredet wird :-(

Gerade bei Notebooks halte ich Verschlüsselung für sehr sinnvoll. Kann allerdings auch ein bisschen die User verstehen die es nicht machen weil es "zu aufwändig" ist...
bei Antwort benachrichtigen