Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

News: Verbesserungen und Bug-Fixes

Truecrypt Version 6.2a erschienen

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Entwickler des kostenlosen Anti-Stasi-Tools "Truecrypt" haben jetzt die Version 6.2a des Verschlüsselungsprofis veröffentlicht. Mit Truecrypt lassen sich verschlüsselte virtuelle Laufwerke anfertigen oder man kann komplette Datenträger verschlüsseln. Das Raffinierte bei Truecrypt sind "versteckte Datenbehälter".

Verschlüsselte Laufwerke können ein weiteres verschlüsseltes Laufwerk beinhalten, dessen Existenz nicht nachweisbar ist. Je nach dem, mit welchem Passwort man ein verschlüsseltes Laufwerk öffnet, wird entweder der normale oder der versteckte Bereich geöffnet. Wird jemand dazu gezwungen, sein Passwort rauszurücken, kann er dann einfach das "normale" Passwort nennen und niemand kann beweisen, dass es tatsächlich noch ein weiteres geheimes Passwort für die versteckten Daten gibt.

Bei der Version 6.2 wurden ein paar Bugs beseitigt beziehungsweise Optimierungen durchgeführt. Virtuelle Truecrypt Laufwerke mit Blockgrößen größer als 64 KByte werden bei der Windows-Version jetzt schneller formatiert.

Eine Auflistung aller Änderungen gibt es hier: 6.2a Improvements and bug fixes

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mcintyre „Das Backup ext. HDD lässt sich genauso komfortabel encrypten wie die...“
Optionen

****Wieso sollte ich beim PIN-Eingeben am Bankautomaten die Hand vor das Tastenfeld halten? ****

Wieso tust du es. Weil du willst das es niemand sieht !!!

Ich gehe nie zu Automaten. Dazu wenn es der Fall sein sollte, dann stelle ich mich so hin das die Person hinten es nicht sehen kann, ohne eine merkwuerdige haltung zu nehmen. Dazu noch, hier in Mexiko koennen aeltere Leute nicht mal den automaten bedienen, weil Moderne Technik ist schwer. Man hilft diese Leute von andere die es wissen. Diese Leute kriegen all die Daten mit. Aber es passiert nichts. Es wurde nie ein Raub gemeldet. Dazu noch wenn Leute ihren Kontostand wissen wollen, schmeissen die auszuege in den Papierkorb. Dort kannste lesen was die an Gelder haben. Aber es interresiert keinem.

So und jetzt dieses. Wenn du schon deine Daten verschleierst in dein Notebook. Warum tust du es dann wenn du schon von vornherein ein gefuehl hast, das dein Notebook geklaut wird. Wenn du noch dazu es in ein ext. HDD verschleierst. Wieso dass denn. Oder hast du auch angst das der ext. HDD von deiner Wohnung auch noch geklaut wird !

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen