Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

News: Höllische Optik

Satanisches Linux im Test

Redaktion / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Das beliebte Ubuntu-Linux ist in zig Varianten erhältlich, die sich an unterschiedliche Zielgruppen wie Multimedia-Fans oder "Lehrer"wenden. Die Varianten sind dann standardmäßig mit passenden Anwendungen bestückt. Eher exotisch sind Varianten wie die Ubuntu Christian Edition, auch "Ubuntu CE" genannt.

Die "christliche Edition" bringt beispielsweise ein "Bibel-Studier-Tool" und hat außerdem einen "Web-Control-Filtermechanismus" drinnen um unanständige Webinhalte wegzuwaschen. Inzwischen haben die Entwickler von Ubuntu CE das Projekt mangels Zeit eingestellt. Auch eine islamische Ubuntu-Ausgabe namens Sabily ist verfügbar. Die hat beispielsweise spezielle Software zum Studieren des Koran drinnen und beim Firefox-Browser ist ein Plugin installiert, das die Gebetszeiten anzeigt. Natürlich gibt es auch hier einen "Waschmotor", der auf Wunsch unislamische Inhalte aus dem Internet filtert.

Jetzt sorgt eine neue Ubuntu Version aus der "ganz anderen Richtung" für Schlagzeilen: die Ubuntu Satanic Edition. Die wurde erstmals Ende April in der Version 666.6 mit Projektnamen "Jesus' Jugular" veröffentlicht. Extremetech.com hat das teuflische Linux jetzt einem Test unterzogen (siehe Ubuntu Satanic Edition 666.6 (Jesus' Jugular) Review).

Dessen Entwickler verzichten auf spezielle Software, kümmern sich hauptsächlich um eine möglichst "höllische" Optik der Bedienungsoberfläche: düstere blutrote Farbtöne, Lava, Feuer (siehe Screenshots). Hinzu kommt noch eine "gruselige" Soundkulisse. Im Fazit des Tests kritisiert Extremetech ausdrücklich, dass es keine speziellen teuflischen Tools in der der Satanic Edition gibt.

Aufgrund der gelungenen teuflischen Optik, gibt es als Gesamtnote dennoch 4,5 von 5 möglichen Punkten - das entspricht "gut".

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso unhold06 „Wieso gibt es in Deutschland mehr Selbstmorde von Jugenlichen als Tote im...“
Optionen

Hallo

Da wird jetzt aus einer Mücke wieder ein Elefant und ein Glaubenskrieg gemacht.
Die Ubuntu SE gibt es schon mittelewig und war bei mir auch schon als 8.04 auf der Kiste.
Da haben sich ein paar Gothic- und Metalfans ihr eigenes Ubuntu kreiert genauso wie eben die CE oder die islamische Version von ihren Anhängern.
Statt das jetzt wieder Einer über den Anderen herfällt, soll doch bitte schön jeder nach seiner Fasson selig werden.
Wem es nicht gefällt, der wird ja nicht dazu gezwungen.
Zum Thema Religion sage ich mal so viel:
Ich ziehe den Hut vor den Anhängern jeder Glaubensrichtung, der in der Missionsarbeit, im Gesundheitswesen oder auch nur aus seinem Inneren heraus dem Nächsten Gutes tut.
Dazu muß man aber nicht Christ, Moslem, Hindu oder Bhuddist sein, einfach ein Mensch reicht für den Anfang schon.
Genauso wie sich die 10 Gebote z.B. in allen Religionen in irgendeiner Art und Weise in wiederfinden (die für mich jedenfalls schlicht Grundsätze des gegenseitigen Miteinanders sind), muß ich auch kein Glaubender sein, um im Bus einem älteren Mitmenschen den Platz anzubieten, verlorene Dinge jemandem wiederzugeben oder sonst irgendwie uneigennützig Hilfe zu leisten.
Das gehört für mich zum menschlichen Anstand.
Das Menschen in schwierigen Situationen nach Hilfe suchen, ist nichts Neues, das es dann gerne mal die Kirche sein darf, auch nicht.
Meist ist es hinterher genauso schnell wieder vergessen.
Da würde es m.E. schon viel helfen, wenn man sich im Bekanntenkreis eröffnen kann bzw. die Probleme, die jeder so hat, zur Sprache kommen und überhaupt erkannt und vor allem auch verarbeitet würden.
Dann wäre ein Amoklauf als letzter Ausweg aus einer persönlichen Krise möglicherweise verhindert worden.
Dafür ist in dieser Gesellschaft leider kaum Zeit und Fehler oder Probleme zuzugeben, ist ja ein Ausdruck von Schwäche, das kann in einer Ellenbogengesellschaft auch niemand gebrauchen, wir sind immer top und voll drauf auf dem Sender, oder?
Da ist dann ein Pfarrer oder eine Gemeindeschwester, die sich die Probleme der Menschen wenigstens mal anhören, damit es heraus ist, schon hilfreich, das kann aber genausogut ein Sozialarbeiter sein oder ein Bekannter, der die eigenen Probleme von außen sieht und dementsprechend auch unemotionaler urteilt, auch das kann Hilfe sein.
Was den Rest mit gut und böse betrifft, da muß wohl jeder seine eigene Mitte finden, solange wie ich mit mir selbst zufrieden bin, ist das für mich ok.
Meine Probleme habe ich bisher weder von Gott noch sonstjemandem gelöst bekommen, sondern mußte sie selbst in den Griff bekommen, deswegen kann ich mich mit einem Christ trotzdem darüber unterhalten.
Wenn andere auf die Art besser zurechtkommen, dann soll es halt so sein, aber deswegen muß es hier nicht ausarten, also schön den Ball flachhalten und einfach das Gegenüber respektieren.
Und aus einem Linux von Fans für Fans sollte doch kein Krieg entstehen;-)

Soviel dazu
fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
@fakiauso Olaf19