Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Das Ende der legalen Privatkopien

Bluray-Player: analoge Ausgänge werden abgeschafft

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Standalone Bluray-Player sind inzwischen bezahlbar geworden. Und wer so ein Ding haben will, der sollte eventuell nicht mehr lange rumfackeln. Denn: aktuell sind die Player noch mit einem analogen Videoausgang ausgestattet, der im Gegensatz zum digitalen Ausgang keinen Kopierschutz hat.

Solche analogen Ausgänge hassen die Medienproduzenten schon lange - egal ob bei "Soundkarten" oder Videogeräten. Denn: Laut Gesetzgebung ist es zwar verboten einen Kopierschutz zu "knacken", Aufnahmen über analoge Ausgänge sind allerdings legal, weil dabei keine 1:1 Kopie entsteht und auch kein Kopierschutzmechanismus umgangen wird. Jetzt haben die Bluray-Lizenzgeber für Gerätehersteller neue Richtlinien geschaffen.

Das Ziel: die analogen Ausgänge müssen kurz über lang weg. Im ersten Schritt soll die analoge Ausgabe erstmal "reduziert" werden. Ab 2010 dürfen Player über den analogen Ausgang nur noch SD-Bildauflösung (Standard Definition) rauslassen, also maximal 720 x 576 Bildpunkte. Das entspricht der inzwischen vergreisten DVD-Auflösung.

Das totale Aus für den analogen Ausgang kommt dann ab 2014 - dann gibt es nur noch digitale Ausgänge, die das Signal mit Kopierschutz rauslassen. Es wird dann also keine Möglichkeit mehr existieren, Bluray-Scheiben "legal" zu kopieren.

Michael Nickles meint: Wird das ein Schuss ins eigene Knie für die Medienindustrie sein? Oder wird es genug Blöde geben, die Bluray-Zeugs trotzdem kaufen? Meine Ansicht: wenn ich Filme oder Musik kaufe, dann will ich dieses Zeugs auch nach meinem Ermessen privat nutzen können.

Mit Scheiben mache ich schon lange nicht mehr rum. Meine ACDC-Audio-CDs und Konzert-DVDs hab ich schon vor Jahren auf die Festplatte gezogen. Warum? Ganz einfach: Weil ich sie mit meinem Nicklesvision-Mediacenter-System (siehe nicklesvision.com nutze um bequem Playlisten zusammenstellen zu können.

Wenn ich per Zufall Audio-Stücke abspiele, dann mixt mir Nicklesvision automatisch zufällige Ausschnitte aus dem Videomaterial als Bild dazu (ideal, wenn es zu einem älteren Stück halt kein Video gibt, oder die Tonqualität des Videos zu schlecht ist). Diese Freiheit, meine gekauften Medien nach eigenem Belieben nutzen zu können, lass ich mir nicht nehmen. Dann pfeif ich lieber auf Bluray.

Panasonic Lumix FZ-28 Olaf19