Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Liste unkompatibler Programme

Was Vista Service Pack 2 killt

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In wenigen Tagen wird Microsoft das Service Pack 2 für Windows Vista und Windows Server 2008 veröffentlichen (siehe Vista Service Pack 2 endlich fertig). Das Service Pack bringt zahlreiche Patches und verspricht auch eine Verbesserung der Software-Kompatibilität.

Allerdings wird das Service Pack 2 (wie meist bei Service Packs) auch einigen aktuell noch funktionierenden Anwendungen den Hahn abdrehen. Microsoft hat eine Liste veröffentlicht aus der hervorgeht, was bei Installation des Service Pack 2 auf der Strecke bleiben wird.

Folgende Programme werden blockiert, weil sie nicht mehr kompatibel sind:

Eusing Free Registry Cleaner Version 2.0
Microsoft Application Virtualization Version 4
Spy Sweeper Version 5.3.1.2344

Folgende Programme lassen sich nach der Installation des Service Pack 2 nicht mehr ausführen:

Arcsoft Totalmedia Version 2.1.6.126
Dr.eye Pro Trad_Chinese Version 8.1
Lenovo System Update
Vista OS X (eine Freeware die Windows wie Apple Mac OS X aussehen lässt)

Hinzu kommen noch Programme, die durch das Service Pack 2 an Funktionalität verlieren und nur noch eingeschränkt nutzbar sind:

Trend Micro Internet Security & Virus Buster Version 2008
Avira AntiVir Version 8
Spyware Doctor Version 5.5.0
Holodeck Enterprise Edition Version 2.8.0

Offiziell sind aktuell also gerade mal elf Programme bekannt, die "Stress" machen werden. Dramatisch ist das nicht. Microsoft hat wie immer die jeweiligen Hersteller informiert und die werden gewiss schnell zum Service Pack 2 kompatible Versionen liefern.

Unbekannt ist wie immer natürlich, was sonst noch so "in die Hose" gehen wird. Es ist unwahrscheinlich, dass nur die elf hier aufgelisteten Programme Schwierigkeiten machen werden. Für Vorsichtige gilt also wie immer der Rat, sich nicht sofort auf das Service Pack 2 zu stürzen sondern lieber ein wenig abzuwarten, bis weitere Probleme bekannt beziehungsweise gelöst sind.

Mister79 hannes43 „Was juckt es mich ob eines der Programme läuft, ich hab eh keines davon....“
Optionen

Tja so ist das halt. Alle rufen wir wollen was neues, was anderes und ganz wichtig von Grund auf neuer als XP. Dann kommt was und dann wird gejammert, gejammert das die Software von vor 5 Jahren nicht mehr läuft und das es Probleme mit Hardware aus der Steinzeit gibt die von den Anbietern einfach Treibertechnisch nicht geändert wird. Dann heisst es wieder das MS scheiße ist. Vista ist von Grund auf anders als XP. Die Oberfläche und die einzelnen Suchfunktionen sind nicht Vista. Der Kern macht es aus. Da stecken die Veränderungen die super umgesetzt wurden. In W7 wurden diese verbessert und auf die Wünsche der User eingegangen. Was aber auch noch nicht wirklich interessant ist. Der Umstieg auf den neuen Kernel wird erst mit W8 abgeschlossen sein. Dann wird auch keine Sau mehr nach XP rufen.

Was Behörden angeht, wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal den Mund halten... Behörden sind nicht umgestiegen weil es A zu teuer ist und viele Stände pleite sind und das Geld nicht haben. Dann kommt dazu, dass alte Programe eingesetzt werden die nicht auf Vista laufen. Das ist aber die Schuld von dem Anbieter selbst und nicht MS. Der Grund dafür ist einfach das die Datenbank die dahinter steckt schon zu den Zeiten von XP noch auf 8 und 16 Bit gesetzt hat und wie wir alle wissen 8 und 16 bit bei Vista und W7 nicht mehr laufen. Sie haben aus der alten Zeit nix geändert ausser die Oberfläche und leichte Druckerunterstützung und mal abgesehen von den Änderungen der Gesetze. Hätten die schon bei der Erstellung der Software auf eine 32 Bit Datenbank gesetzt ab den Zeiten von XP dann würde es jetzt wunderbar mit Vista laufen. Vista ist zu vielem kompatible aber irgendwann ist auch mal Ende. Das BS soll von der Install kleiner werden aber allen Scheiß weiter unterstützen den so Leute im Schrank liegen haben weil sie A nicht das Geld haben um sich was neues zu kaufen oder B sich einfach von einem Scanner Baujahr 1995 nicht trennen können. Ganz nach dem Motto läuft ja noch. Ist zwar verständlich aber beides zusammen klappt nicht. Ich kann A nicht ein BS erstellen welches vom Kern her neu ist und nur 12 GB auf die Platte bringt aber auch die Hardware und Software aus längst vergessenen Zeiten unterstüzt. Nicht MS ist immer schuld aber viele Hersteller verpassen den Umstieg. Das war von 2000 auf XP genau so. Wenn ich mich an die Zeiten erinnere als XP am Markt erschienen ist. Zu bunt, einen Haufen an Blue Screens und Treiber waren auch nicht wirklich das was man als Treiber bezeichnen konnte. Wenn ich dran denke wie Lange Eumex gebraucht hat um XP Treiber für eine Eumex Anlage zu schreiben oder die Treiber von einem Scanner geändert wurden und da XP unterstützt wurde und nicht mehr 98. Ja da war es nicht anders. Ausserdem wird Vista bei den Behörden eingesetzt und zwar auf Landesebene. Der Umstieg wird auch irgendwann ganz vollzogen aber die Begründung ist einfach, solange eine Abteilung noch mit dem XP auskommt wird da kein Vista eingesetzt. Auf Landesebene laufen Programme die nicht mit XP laufen und da ist Vista schon lange im Einsatz.