Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Liste unkompatibler Programme

Was Vista Service Pack 2 killt

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In wenigen Tagen wird Microsoft das Service Pack 2 für Windows Vista und Windows Server 2008 veröffentlichen (siehe Vista Service Pack 2 endlich fertig). Das Service Pack bringt zahlreiche Patches und verspricht auch eine Verbesserung der Software-Kompatibilität.

Allerdings wird das Service Pack 2 (wie meist bei Service Packs) auch einigen aktuell noch funktionierenden Anwendungen den Hahn abdrehen. Microsoft hat eine Liste veröffentlicht aus der hervorgeht, was bei Installation des Service Pack 2 auf der Strecke bleiben wird.

Folgende Programme werden blockiert, weil sie nicht mehr kompatibel sind:

Eusing Free Registry Cleaner Version 2.0
Microsoft Application Virtualization Version 4
Spy Sweeper Version 5.3.1.2344

Folgende Programme lassen sich nach der Installation des Service Pack 2 nicht mehr ausführen:

Arcsoft Totalmedia Version 2.1.6.126
Dr.eye Pro Trad_Chinese Version 8.1
Lenovo System Update
Vista OS X (eine Freeware die Windows wie Apple Mac OS X aussehen lässt)

Hinzu kommen noch Programme, die durch das Service Pack 2 an Funktionalität verlieren und nur noch eingeschränkt nutzbar sind:

Trend Micro Internet Security & Virus Buster Version 2008
Avira AntiVir Version 8
Spyware Doctor Version 5.5.0
Holodeck Enterprise Edition Version 2.8.0

Offiziell sind aktuell also gerade mal elf Programme bekannt, die "Stress" machen werden. Dramatisch ist das nicht. Microsoft hat wie immer die jeweiligen Hersteller informiert und die werden gewiss schnell zum Service Pack 2 kompatible Versionen liefern.

Unbekannt ist wie immer natürlich, was sonst noch so "in die Hose" gehen wird. Es ist unwahrscheinlich, dass nur die elf hier aufgelisteten Programme Schwierigkeiten machen werden. Für Vorsichtige gilt also wie immer der Rat, sich nicht sofort auf das Service Pack 2 zu stürzen sondern lieber ein wenig abzuwarten, bis weitere Probleme bekannt beziehungsweise gelöst sind.

Kara5 Redaktion „Was Vista Service Pack 2 killt“
Optionen

microsoft hat nichts gelernt, begeht hier wieder ein riesen fehler.
für mich als benutzer ist ein kompatible betriebssystem eines der wichtigsten überhaupt. heutzutage reicht windows professional für alles, wozu auch die behörden in europa nicht zu vista gewechselt sind, sich sogar vom windows abgewendet haben.
microsoft sollte erst die firmen informieren ihnen eine frist setzen damit die ihre programme mit dem vista kompatible machen. und dann erst service pack veröffentlichen.
ist es denn so schwer?
gruß Kara