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News: Demnächst "Sky"

Premiere gibt "Premiere" auf

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Dem deutschen Pay-TV-Sender Premiere geht es schlecht. Im vergangenen Quartal waren die Zahlen rot und werden es vermutlich auch noch länger bleiben. Frühestens 2011 wird Premiere wieder "schwarz" sehen. Von Ende 2008 bis Ende März 2009 hat Premiere rund 28.000 Abonnenten verloren.

Aktuell hat Premiere nach eigenen Angaben rund 2,3 Millionen Teilnehmer. Die Ausrede, dass Schwarzgucker schuld sind, gibt es inzwischen nicht mehr. Ende 2008 hat Premiere auf das neue Verschlüsselungssystem NDS umgestellt, das bislang nicht geknackt ist. Ende März 2009 gab es zwar ein Gerücht zu sogenannten "blauen Karten" die Premiere hell machen, die haben sich aber nicht bewahrheitet (siehe Premiere angeblich wieder gehackt).

Angeblich gibt es dennoch auch aktuell noch Schwarzgucker, die es mit sogenanntem "Card Sharing" machen. Dabei verbindet ein Premiere-Abonnent sich übers Internet mit "Mitguckern" und transferiert permanent die aktuellen Schlüsseländerungen. Das klappt aber nur mit sehr teuren Receivern und ist technisch derart aufwändig, dass Premiere diese Schwarzgucker wohl vernachlässigen kann.

Um aus den roten Zahlen zu kommen, schreckt Premiere jetzt auch vor einer drastischen Maßnahme nicht zurück und schmeißt seinen Namen hin, die Marke wird aufgegeben. Bereits Ende Juni soll "Premiere AG" in "Sky Deutschland AG" umbenannt werden und Premiere heißt dann künftig "Sky".

Für die aktuellen Abonnenten ändert sich abgesehen von einem neuen "Logo" erstmal nichts. Allerdings will Premiere für die Marke Sky neue attraktive Programmpakete schnüren. Wie die genau aussehen und was sie kosten, wird voraussichtlich in Kürze bekannt gegeben.

Michael Nickles meint: Der große Knackpunkt bei Premiere sind weniger die Inhalte als die Preise. Wer "alles" will, der zahlt dafür aktuell 54 Euro pro Monat. Auch das "Kombinieren" der verschiedenen Pakete ist recht knifflig. Wer sich beispielsweise für den HDTV-Kanal interessiert, kriegt den theoretisch für nur 10 Euro.

Praktisch gibt es denn allerdings nur als "Zusatzangebot", es wird eines der anderen Pakete (Familie, Film, Fußball Bundesliga, Sport) als Basis vorausgesetzt, das 20 Euro pro Monat kostet. Also: 30 Euro pro Monat oder "nix HDTV". Mal gucken, wie die neuen Sky-Pakete aussehen und was sie kosten werden.

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nettineu Redaktion „Premiere gibt "Premiere" auf“
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OK. Nach einem kostenlosem Test komme ich nur zu einem Ergebnis, Premiere ist nutzlos, sinnlos, Zeitverschwendung. Natürlich wird mit Fußball gelockt und besonderen Filmen. Weder Fußball noch Filme sind den Preis wert. Fast alle Videotheken und Online Videotheken sind besser bestückt. Fußball auf dem Platz ist unschlagbar. Die TV-Sender mit eigenen Produktionen locken mehr Nutzer vor die Gloze als Premiere je könnte. Daran sieht man mal wieder, das das Pay-TV nicht so interessant und das "gute" alte Erste+Zweite garnicht so unbeliebt sind. Die kosten zwar auch Geld (Zwangsgeld), aber leisten dafür imens mehr. Ehrlich gesagt, mal schön ins Kino und Essen gehen, dabei ist das Geld besser angelegt, als Monat für Monat Pay-TV Kohle in den Rachen zu schmeißen. So "Dicke" hat man's ja auch nicht.

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