Allgemeines 21.945 Themen, 147.734 Beiträge

News: Deutsche Musikwirtschaft drängelt Politiker

Auch in Deutschland Internetverbot als Strafe gefordert

Redaktion / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Der deutsche Bundesverband Musikindustrie freut sich über die neue Gesetzgebung in Frankreich, die "Tauschbörsen"-Nutzer vom Internet aussperrt, sobald sie mehrfach beim Uploaden/Downloaden "illegaler" Dateien erwischt wurden (siehe Frankreich: Angst vor dem dritten Mal). Jetzt fordert der Verband auch die deutsche Politik auf, ein "abgestuftes Warnmodell" zur Bekämpfung von Internetpiraterie einzuführen.

Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie:

„Die französische Regierung macht uns vor, wie man mit dem Problem der massenhaften Urheberrechtsverletzung im Internet effizient umgehen kann. Wir würden auch lieber warnen statt abmahnen, aber leider mangelt es in Deutschland immer noch am politischen Willen zur Umsetzung eines ähnlichen Vorgehens.

Ich vermisse in der deutschen Politik die Erkenntnis, dass ein qualitativ geschäftsfähiges Internet nur durch das Zusammenspiel von technologischer Infrastruktur und Inhalten entstehen kann. Wer das Problem des massenhaften Diebstahls von Musik, Filmen, Hörbüchern, Games und Software im Internet in den Griff bekommt, verschafft seiner Kreativwirtschaft im internationalen Vergleich einen echten Wettbewerbsvorteil."

In Frankreich wurde der Gesetzesentwurf inzwischen erwartungsgemäß auch vom Senat bestätigt. Mit 189 zu 14 Stimmen gab es eine klare Mehrheit für das neue Gesetz.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Anonym „..welche technischen Veränderungen, die grundlegend die verkrusteten...“
Optionen

Ähmmm,

vielleicht mal was nachlesen zu "industrieller Revolution" in der Nachfolge der Dampfmaschine und den bürgerlichen Revolutionen in Europa (1789 - 1848).

Heute "digitale Revolution"...und welche Revolutionen in der Gesellschaft werden womöglich folgen?!

Abwehrkämpfe der damaligen Aristokraten gab es ja gegen Mechanisierung und Eisenbahnbau. Danach waren die Aristokraten oft "kopflos"!

Heute kann man beobachten Abwehrkämpfe vor allem der Medienindustrien. Deren bisheriges Geschäftsprinzip wird nämlich gerade auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen. Folgen:...? Siehe oben???

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Kulturflat Olaf19
CD-Qualität vs. MP3 Olaf19
CD und DVD-Preise buechner08