Allgemeines 21.927 Themen, 147.298 Beiträge

News: Deutsche Musikwirtschaft drängelt Politiker

Auch in Deutschland Internetverbot als Strafe gefordert

Redaktion / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Der deutsche Bundesverband Musikindustrie freut sich über die neue Gesetzgebung in Frankreich, die "Tauschbörsen"-Nutzer vom Internet aussperrt, sobald sie mehrfach beim Uploaden/Downloaden "illegaler" Dateien erwischt wurden (siehe Frankreich: Angst vor dem dritten Mal). Jetzt fordert der Verband auch die deutsche Politik auf, ein "abgestuftes Warnmodell" zur Bekämpfung von Internetpiraterie einzuführen.

Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie:

„Die französische Regierung macht uns vor, wie man mit dem Problem der massenhaften Urheberrechtsverletzung im Internet effizient umgehen kann. Wir würden auch lieber warnen statt abmahnen, aber leider mangelt es in Deutschland immer noch am politischen Willen zur Umsetzung eines ähnlichen Vorgehens.

Ich vermisse in der deutschen Politik die Erkenntnis, dass ein qualitativ geschäftsfähiges Internet nur durch das Zusammenspiel von technologischer Infrastruktur und Inhalten entstehen kann. Wer das Problem des massenhaften Diebstahls von Musik, Filmen, Hörbüchern, Games und Software im Internet in den Griff bekommt, verschafft seiner Kreativwirtschaft im internationalen Vergleich einen echten Wettbewerbsvorteil."

In Frankreich wurde der Gesetzesentwurf inzwischen erwartungsgemäß auch vom Senat bestätigt. Mit 189 zu 14 Stimmen gab es eine klare Mehrheit für das neue Gesetz.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym ceveris „Das wird es auch bei uns geben - notfalls mit Schüffel-Rollis Argumentation,...“
Optionen

Volksvertreter??
Gibt es schon lange nicht mehr!!
Aber wir werden neue wählen! Die Zeit wird kommen! Glaub mir!
Es bahnt sich gaanz langsam was an!
Und die Fetten dort oben merken das, das es "da unten" brummelt.
Und es wird krachen! Und diesmal richtig - und auch ein letztes Mal, und dann werden wir endlich eine Welt ohne Macht, Zentralismus, Diktaur, Ohne Regierung, Ohne Staat und Autorität und ohne Fettschichten haben.
Dann sind wir hoffentlich alle erwacht um selbst verantwortungsbewusst genug, um selbstständig verantwortungsvoll handeln zu können. Uns selbst und dem nächsten gegenüber.
Wir brauchen niemand der uns lenkt, nur wir selber können uns selbst lenken!
Aber das brauch noch bischen Zeit...

bei Antwort benachrichtigen
Kulturflat Olaf19
CD-Qualität vs. MP3 Olaf19
CD und DVD-Preise buechner08