Linux 14.988 Themen, 106.433 Beiträge

News: Ubuntu-Chef im Interview

Shuttleworth über Windows-Software in Linux

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Ubuntu Chef Mark Shuttleworth hat sich in einem Interview jetzt deutlich zum Thema "Windows-Anwendungen in Linux" geäußert. Dabei ging es unter anderem um das Linux-Projekt "Wine" mit dem es möglich ist, Windows-Software auch unter Linux zu nutzen.

Wine wird regelmäßig aktualisiert und immer besser. Shuttleworth hält Wine für eine sinnvolle Sache, betont aber ausdrücklich, dass es auf keinen Fall ein Ziel sein kann, Linux zu einer Plattform für das Ausführen von Windows-Programmen zu machen. Shuttleworth: "Linux ist nicht Windows. Und Windows ist nicht Linux".

Die alltäglichen Anforderungen an ein PC-Betriebssystems könne Linux inzwischen genauso gut erfüllen wie Windows und teilsweise auch besser. Einzige Domäne von Windows sind eigentlich nur noch Computerspiele.

Die Zukunft von Linux kann also nicht darin bestehen, kompatibel zu Windows-Software zu sein - daran ist bereits OS/2 gescheitert.

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 kds „@SmallAl ... und sei es nur um die kaputte Festplatte zu retten oder mal mit...“
Optionen

Hallo,
jeder hat seine Stammpunkt und den kann er auch gerne vertreten dabei sollte er auch die Meinung anderer Akzeptieren.
Meine Meinung zu dem Thema ist das BS ist kostenlos und andere Software die ich zum Arbeiten brauche ist mit dabei und nicht so ein zusammengewürfelter Murks von verschiedenen Anbietern die nicht kompatibel miteinander sind, keine Viren und auch meine alte Hardware (Tv Karte Hauppauge 1.3/1.5/1.6 als Beispiel) für die es keine Treiber weder vom Hersteller noch von Microsoft gibt funktioniert Tadellos.
Das mit dem BS von Microsoft ist wie mit PC oder Konsolen Spielen, das Gleiche Spiel läuft auf der Konsole und beim Rechner ist man sich nie Sicher ob die Ressourcen ausreichen oder mit ganz einfachen Worten ausgedrückt beim PC gibt es unzählige verschiedene Komponenten die zu berücksichtigen sind im Gegenteil zur Konsole oder aber ob das nicht auch an absichtlich schlechter Programmierung liegt um neue Hardware zu Verkaufen.

bei Antwort benachrichtigen