Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

Von 56-cm-Monitoren und 9-cm-Festplatten...

Olaf19 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieser Heise-Artikel ist zwar schon Mitte März erschienen, ich habe ihn aber eben erst entdeckt: http://www.heise.de/resale/Abmahnfalle-Massangaben--/artikel/134542

IMHO schon wieder ein schönes Beispiel für den Schwachsinn, den unser reglementierungs-wütiger Gesetzgeber sich immer wieder einfallen lässt. Ist ja schön und gut, dass die Gardinenstange oder Scheuerleiste im Baumarkt in metrischen Einheiten angegeben werden muss, so dass ich nichts umzurechnen brauche. In der Computerwelt haben solche Vorschriften m.E. aber nichts zu suchen.

Gewiss, man könnte sich umgewöhnen, dann wäre ein 22"-Monitor oder eine 3,5"-Festplatte künftig eben ein 56-cm-Monitor bzw. eine 9-cm-Festplatte. Doch der Sinn dieser Bevormundung will sich mir nicht erschließen - Profilierungssucht von Politikern, geheuchelte Verbraucherfreundlichkeit? Volksverdummung trifft es wohl am ehesten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Miro6 „hallo, in Deutschland wurde bereits 1936 das Pfund abgeschafft, trotzdem weiß...“
Optionen

Hallo Miro,
Pfund, Zentner.. kennen noch viele, aber längst nicht mehr alle.
Bäckerdutzend ist ganz schnell vegessen worden, Dutzend geht aber schon wieder.
Frag' aber mal beim "Inder" oder ,"Chinesen" nach Pfund, nicht Geld, Überraschung obwohl eigentlich britisch.

Am lustigsten finde ich aber die Meile: schönes altes britisches Auto mit Miles, amerikanisches Auto auch mit Miles, wenn Km/h danebensteht ok. aber die englische=nautische Meile ist etwas länger, das gibt dann aber bei einer Geschwindigkeitskontrolle auch längere Gesichter, wäre aber bei den meisten der alten deutschen Meilen noch schlimmer. Besser käme nur noch der russische Werst.

Richtig Verwirrend wird es wohl bei Reifen / Felgen werden, mir ist, bis jetzt, nix mit cm oder Meterbruchteilen untergekommen.

Äh, noch mal oder mal wieder PSi?
41 (HAL)/ Clarke,Arthur C.

benjamin


bei Antwort benachrichtigen
38 cm Felge ;) SmallAl
Widerlegung Olaf19
KW (PS) SmallAl