Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Von 56-cm-Monitoren und 9-cm-Festplatten...

Olaf19 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieser Heise-Artikel ist zwar schon Mitte März erschienen, ich habe ihn aber eben erst entdeckt: http://www.heise.de/resale/Abmahnfalle-Massangaben--/artikel/134542

IMHO schon wieder ein schönes Beispiel für den Schwachsinn, den unser reglementierungs-wütiger Gesetzgeber sich immer wieder einfallen lässt. Ist ja schön und gut, dass die Gardinenstange oder Scheuerleiste im Baumarkt in metrischen Einheiten angegeben werden muss, so dass ich nichts umzurechnen brauche. In der Computerwelt haben solche Vorschriften m.E. aber nichts zu suchen.

Gewiss, man könnte sich umgewöhnen, dann wäre ein 22"-Monitor oder eine 3,5"-Festplatte künftig eben ein 56-cm-Monitor bzw. eine 9-cm-Festplatte. Doch der Sinn dieser Bevormundung will sich mir nicht erschließen - Profilierungssucht von Politikern, geheuchelte Verbraucherfreundlichkeit? Volksverdummung trifft es wohl am ehesten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 SmallAl „Globalisierung ... Denglisch“
Optionen

Hallo,

also statt Computer sage ich in der Regel Rechner. Auch die Zollbezeichnungen bei gewohntem wie Bildschirmen benutze ich nicht; allerdings im Bereich Festplatten.

Ich upgrade allerdings nicht (ich aktualisiere) und ich downloade auch selten (ich lade runter). Es ist interessant, bei jungen Menschen die vermeintlich richtigen grammatischen Ableitungsübungen zu hören: Ich habe heruntergeladen - ich habe downgeloadet - ich habe gedownloadet - ... ;-)

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
38 cm Felge ;) SmallAl
Widerlegung Olaf19
KW (PS) SmallAl