Off Topic 20.358 Themen, 225.996 Beiträge

Anschlag auf Königin = Zeichen für Zeitenwende?

eiseimer / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach bisherigem Erkenntnisstand handelt es sich bei dem Attentäter um einen niederländischen Arbeitslosen der erst vor kurzem seinen Job verloren hat.
Wird die sich verschärfende Weltwirtschaftskrise zu weiteren Verzweiflungstaten Einzelner führen? Werden aufgebrachte Mengen sich an der Obrigkeit vergreifen wie in Frankreich, wo Manager als Geiseln genommen wurden und einige dabei auch schwer verprügelt und verletzt wurden. Werden sich die Obrigkeiten vor dem Volkszorn verschanzen müssen?
Erleben wir erste Anzeichen dafür, dass das System des Neoliberalismus zusammenbricht, verbunden mit gesellschaftlichen Erschütterungen?
Muss ich schon wieder eine Wende erleben oder werden Elemente des Sozialismus jetzt von der CDU eingeführt, wofür es auch Anzeichen gibt. Das erspart wenigsten die Revolution, die weder die unten noch die oben wollen.
Ich bin echt beunruhigt.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Prosseco „Ich verteidige nicht, was der Typ angestellt hat. Sicherlich ist auch jeder...“
Optionen
Ich frage mich auch persoenlich fuer was ein Volk, Koennige feiern sollte. Was ist der Irrwitz dran, an Normale Menschen zu feiern. Ja fuer mich sind alle egal welche Klasse es auch sei, normale Menschen.

So geht es mir auch mit Mitmenschen, die einem Ball hinterherrennen. Warum sollte man eine Menge Geld bezahlen, um anderen (die aus unerfindlichen Gründen noch dazu eine Menge Geld bekommen) normalen Menschen dabei zuzusehen, wie sie einem Ball hinterherrennen?
Oder normalen Menschen dabei zuhören, wie sie Musik machen...?

Könige (in konstitutionellen Monarchien) sind Staatsoberhäupter und als solche Identifikations- und Integrationsfiguren. Schau Dir mal Thailand an: Anhänger von Regierung und Opposition schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein, aber beide Seiten unterstützen König Bhumibol.
Auch gewählten Staatsoberhäuptern (z.B. dem deutschen Bundespräsidenten) soll diese Funktion zukommen; hier steht die Integrationsfunktion aber oft im Widerspruch zu den parteitaktischen "Spielchen" im Vorfeld der Wahl.

Nicht dass ich unbedingt einen König haben möchte, aber ich kann durchaus verstehen, warum es sie auch im aufgeklärten Europa noch gibt.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen