Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Weniger als 15 Dollar

Windows XP zum Schleuderpreis

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Als die Netbooks kamen und reißenden Absatz fanden, musste Microsoft schwer schlucken. Anfangs war auf den meisten Geräten Linux vorinstalliert, weil Windows Vista für Netbooks zu hardwarehungrig war. Zwar ist der Marktanteil von Linux im Heimbereich im Vergleich zu Microsoft Windows erbärmlich gering, Microsoft musste allerdings dennoch rasch handeln.

Denn: auf einem winzigen Netbook macht es kaum einen Unterschied, ob Windows oder Linux drauf ist - die typischen Standardanwendungen bieten beide Systeme. Der letzte Rettungsanker was das alte Windows XP, das Microsoft eigentlich längst restlos einmotten wollte. Um im Netbook-Markt präsent zu sein, wurde die Lebensdauer von XP zumindest für mobile Geräte verlängert - andernfalls wäre dieses Marktsegment an Linux verloren gegangen.

Das Wall Street Journal hat jetzt rausgekriegt, was die Netbook-Hersteller für die XP-Lizenzen zahlen mussten: gerade mal knapp 15 Dollar. Spannend wird jetzt sicherlich der Auftritt von Windows 7, das weniger Leistung als Vista frisst und sich deshalb auch für Netbooks eignet. Microsoft wird dann gewiss XP wegschaffen und für Windows 7 auf Netbooks kämpfen - und für die Lizenzen dann sicherlich auch mehr Kohle haben wollen.

Fraglich, ob das klappt. Denn Linux können Netbook-Hersteller "ohne Kosten" draufmachen und es gibt zunehmend Linux Distributionen, die speziell für Netbooks konzipiert sind.

Alfredo7 systemratgeber „Wobei nicht immer gebastelt werden muß. neulich ne neue Graka eingebaut, wurde...“
Optionen

@all linux-gegner.

Als relativer L-Neuling ( seit nem guten halben Jahr nur noch SuSE und Ubuntu ) kann ich nur ein paar Kleinigkeiten sagen:

@jonnyswiss: Du hast scheinbar KEINE AHNUNG von der Grundarchitektur, die hinter Linux steck - also erst informieren, dann mitreden, und wenn du deine MYRRIADEN an Hardware nicht zum laufen bringst, kannst du's entweder nicht, oder gibst nur zu schnell auf: Weil Loesungen gibt's immer - und wenn diese gefunden ist, hat's im Anschluss nie mehr Probleme damit.
Ach ja: was glaubst du denn, warum dass die Verwaltung der Stadt Muenchen ( nur ein Beispiel ) auf Linux umstellen; diverse Schulen ebenfalls - UND warum serioese Banken wieder zu u.a. UNIX-Systemen zurueckkehren ? bestimmt nicht, weils Soooo leicht angreifbar ist.

@burhan: Wenn dein XP laeuft - dann iss gut; ABER: Keiner in einem Linuxforum wird dir die Arbeit des Lesens abnehmen; UND wenn du anstaendige Fragen stellst, wirst du KEINE Arroganzlinge finden, - vorausgesetzt, es handelt sich nicht um Pseudo-Profis ( die behalten natuerlich ihr Wissen fuer sich, weil sonst bekannt wuerde, dass sie nur Dummschwaetzer sind und von Nix Ahnung haben, davon aber genug) - Gehst du eigentlich immer davon aus, dass alles was du liest oder hoerst, der Weisheit letzter Schluss ist, dann hoff ich bos, dass du niemals die BILD liest.

Nebenbei findet man in den Wiki's der entsprechenden Distris unerschoepfliche Informationen.

Es sei mal angemerkt, was wir zu DOS- und Win3.x-Zeiten gemacht haben - da gabs nicht wirklich viele Infos - vom I-net ganz zu schweigen.

Also wenn man was Neues ausprobieren will, kommt man ueber eine gewisse Form der "Arbeit" nicht d'rum rum.

Den M$ die Kohle fuer was, das nicht 10% dessen haelt, was es verspricht, in den fetten A**** zu schieben ?!? Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Aber was solls: Es ist nicht sicher - Du wirst verarscht - Es ist hungrig ohne Ende - "Du sollst keine fremden Goetter neben mir haben" - Es kostet Kohle ohne Ende .................

Alles egal: Hauptsache es ist schoen bunt, und man kann mit der Maus klicken und tut so, als wuerde alles Hin-Haun.

Nix fuer Ungut - Ich tausche meine Linuxe bestimmt nicht mehr ein.

Schoenen Abend noch, und Gruss

Fred

@Alfredo jonnyswiss