Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Weniger als 15 Dollar

Windows XP zum Schleuderpreis

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Als die Netbooks kamen und reißenden Absatz fanden, musste Microsoft schwer schlucken. Anfangs war auf den meisten Geräten Linux vorinstalliert, weil Windows Vista für Netbooks zu hardwarehungrig war. Zwar ist der Marktanteil von Linux im Heimbereich im Vergleich zu Microsoft Windows erbärmlich gering, Microsoft musste allerdings dennoch rasch handeln.

Denn: auf einem winzigen Netbook macht es kaum einen Unterschied, ob Windows oder Linux drauf ist - die typischen Standardanwendungen bieten beide Systeme. Der letzte Rettungsanker was das alte Windows XP, das Microsoft eigentlich längst restlos einmotten wollte. Um im Netbook-Markt präsent zu sein, wurde die Lebensdauer von XP zumindest für mobile Geräte verlängert - andernfalls wäre dieses Marktsegment an Linux verloren gegangen.

Das Wall Street Journal hat jetzt rausgekriegt, was die Netbook-Hersteller für die XP-Lizenzen zahlen mussten: gerade mal knapp 15 Dollar. Spannend wird jetzt sicherlich der Auftritt von Windows 7, das weniger Leistung als Vista frisst und sich deshalb auch für Netbooks eignet. Microsoft wird dann gewiss XP wegschaffen und für Windows 7 auf Netbooks kämpfen - und für die Lizenzen dann sicherlich auch mehr Kohle haben wollen.

Fraglich, ob das klappt. Denn Linux können Netbook-Hersteller "ohne Kosten" draufmachen und es gibt zunehmend Linux Distributionen, die speziell für Netbooks konzipiert sind.

jonnyswiss RanuKanu „Das Linux GERADE auf Netbooks keine Chance hat, da bin ich anderer Meinung....“
Optionen

Sicherheitsgründen?
Du denkst doch nicht etwa, dass du ohnen einen Schutz im Netz surfen kannst?
Entweder ist das absolut blauäugig oder selten dumm!
Einen guten Virenscanner braucht man heutzutage, egal mit welchem Betriebssystem man unterwegs ist!
Selbst MAC ist nicht mehr sicher, und wenn man eine höchstmögliche Sicherheit möchte müsste man heutzutage eigentlich schon wieder ein Win9x installieren, dafür werden heute KEINE Schädlinge mehr gebastelt... ;-)
Und von weniger Haien gefressen werden ist trotzdem gefressen!
Sorry, aber deine Argumentation ist immer noch diejenige von 1992, wo Linux das erste mal im grössern Stil eingesetzt wurde!
Aber villeicht hast du anders Recht dass man auf einem Netbook keien Peripherie benötigt - und somit alleine problemlos mit Linux arbeiten kann!

Ein Linux auf einem Rechner ist für mich heute jedoch immer noch ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen weil ich einfach keine Lust habe meine x-Tausden an funktionierender Hardware zu verschrotten!
Und genau dies ist für viele andere User und auch Unternehmen ein guter Grund, einen grossen Bogen um Linux zu machen.

Klar, einem Freak tut das ja auch keinen Abbruch, für den sind fehlende Treiber ja sowieso nur eine Herausforderung!

Windows 7 ist meiner Meinung hach nur ein bisschen bedienerfreundlicheres Vista...
Aber gross testen konnte ich die Beta auch nicht da es auf meinem XP-Rechner nach kurzer Zeit abstürzte

@Alfredo jonnyswiss