Allgemeines 21.962 Themen, 148.006 Beiträge

News: Shooter-Fans auf der Flucht

Schweiz als neue Oase für Tötungstrainingssoftware

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Während in Deutschland die Diskussionen um immer schärfere Jugendschutzgesetze schon lange toben, geht es in der Schweiz noch ehr gemütlich zu beziehungsweise ging es. Für Zoff sorgt dort jetzt laut der Basler Zeitung das Killerspiel "Manhunt 2".

Die Überschrift der Basler Zeitung ist durchaus treffend gewählt: "Das Ziel heißt: So viele Pfleger wie möglich töten". Bei Manhunt 2 muss der Spieler aus einer psychiatrischen Anstalt entfliehen und dabei so viele Pfleger und Mitgefangene wie möglich - und so grausam wie möglich - foltern und umbringen. Eigentlich wollte der Branchenverband Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) vom Verkauf des Spiels in der Schweiz absehen, "irgendwie" kam es aber dann doch in den Handel.

Die Justizbehörden scheint die freiwillige Selbstkontrolle der Schweizer Spielevertriebe nicht effektiv genug zu sein und hat deshalb Strafverfahren gegen fünf Online-Shops, die Manhunt 2 verkaufen, in die Wege geleitet. Die Ordnungshüter berufen sich auf einen Artikel im Schweizer Strafgesetzbuch, der die Verbreitung von "brutalen Gewaltdarstellungen" verbietet. Die Behörden fürchten, dass sie Schweiz aufgrund unzureichender gesetzlicher Regelungen zu einer Oase für im Ausland verbotene Gewaltspiele wird.

Da scheint auch durchaus was dran zu sein. In Deutschland hatte das auf Ballerspiele spezialisierte Online-Spieleportal Shooterplanet zunehmend Stress mit der deutschen Jugendschutzbehörde. Drum haben die Betreiber die Seite dichtgemacht und sind in die Schweiz abgewandert. Aus shooterplanet.de wurde also shooterplanet.ch.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 jueki „In der real existierenden Gesellschaftsordnung Kapitalismus ist der Mensch...“
Optionen
Ich hab mir so ein Spiel mal zeigen lassen - es ekelte mich. Heftig.
Man redet immer nur von den Spielen, wie ekelig sie sind und wie brutal.

Was ist denn mit Filmen? Beispiel "Pulp Fiction", ein absoluter Klassiker mit Starbesetzung, der in keiner DVD-Sammlung fehlen darf. Auch hier wird Gewalt verherrlicht und der Job "Profikiller" als was normales und colles angesehen. Mal "ausversehen" einem mit nem Revolver das Hirn rausschiessen.
Oder SAW, Soldat James Ryan, Exorzist, Bonnie&Clyde, Natural Born Killers, Texas Chainsaw Massaker usw. usw. usw.
Sind alles keine Filme die auf dem Index stehen und doch die Gewalt in ihrer Art verherrlichen. Da reg sich keiner auf. Und warum werden die Filme gedreht?
Weil es mehr als genügend Leute gibt, die sich sowas anschauen. Und warum? Aus reinem Vergnügen und Interesse an der Sache. Und jetzt soll keine sagen, er schaue nur Bambi&Co. ;-)

Schalt doch mal die Nachrichten an. Da ist es zeitweise auch nicht besser. Aber genau das will die Menschheit doch. Mit Gewalt und Krieg ist mehr Geld zu verdienen, als mit Friede, Freude, Eierkuchen.

Wir haben in Deutschland ein sehr gutes Jugendschutzgesetz und mit der USK eine der besten Kontrollstellen weltweit und das ist gut so.
Von mir aus sollen sie noch "ab 21" einführen. Aber imme nur auf die Spiel drauf hauen, find ich absolut nicht okay. Gewalt ist allgegenwärtig!!!

Man sollte sich auch erstmal tiefer mit der Materie beschäftigen, bevor man ein Urteil fällt. Von "nur mal zeigen lassen" sollte man sich kein Urteil bilden. Das führt nur zu Vorurteilen.
Beispiele gint es ja genügend zur zeit aus der Politik, wobei von dennen noch keiner je ein Spiel gesehen hat.


bei Antwort benachrichtigen