Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

News: Umstrittener Experte hat wieder rumgemessen

Ist Windows 7 das schnellste Windows aller Zeiten?

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Als die erste Beta-Version von Windows 7 verteilt wurde, warnte Microsoft ausdrücklich davor, diese sehr frühe Version für Leistungsmessungen zu verwenden. Das juckte viele Windows 7 Berichterstatter natürlich recht wenig. Der erste Windows 7 Benchmark wurde im Dezember 2008 vom ZDNET-Blogger Adrian Kingsley-Hughes veröffentlicht.

Damals wurde das Beta-Build 7057 "durchgemessen" (siehe Windows 7 schneller als XP und Vista). Kingsley-Hughes kam zu dem begeisterten Fazit, dass diese frühe Beta-Version bereits ein "Renner" ist und die Folgerversionen vermutlich bestenfalls noch schneller werden. Es vergingen gerade mal drei Tage, bis die erste heftige Kritik am Windows 7 Benchmarking geübt wurde.

Die kam vom Windows Experten Randall C. Kennedy (Infoworld). Der verwies in seinem Kommentar auf das alte Sprichwort "Es gibt Lügen, verdammte Lügen und Statistiken" - und fügte dem "Benchmarks" hinzu (siehe Aktuelle Windows 7 Benchmarks nur Blödsinn?). Bereits Anfang November 2008 hat Randall C. Kennedy einen Bericht veröffentlicht, in dem er mitteilte, dass Windows 7 schlicht und ergreifende "Vista 2" ist, also eine Mogelpackung.

Microsoft hatte im Vorfeld selbst öfters betont, dass der "Grundmotor" von Windows 7 neu und kein "verbesserter Vista-Motor" ist. Zu diesem Schluss kam Kennedy, als er Windows 7 auf Systemebene untersuchte (siehe Windows 7: Nur eine Mogelpackung?).

Jetzt hat der Windows-Fan Adrian Kingsley-Hughes wieder mal Rumgemessen, sich am Wochenende das aktuelle Windows 7 Build 7057 rangenommen (siehe Windows 7 build 7057 - Performance that blasts past XP, Vista and previous builds).

Ingesamt hat er 31 Tests durchgeführt - von Installationsdauer über Bootzeit, Dateien kopieren bis hin zu Dingen wie das Brennen einer DVD. Sein Fazit im Kurzformat: Das Windows 7 Build 7057 fegt hinsichtlich Leistung alle Windows Versionen weg, die es jemals gab.

Adrian Kingsley-Hughes hat in seinem Blog übrigens eine wichtige Notiz vermerkt. Er hat Mircosoft bereits mehrfach um Feedback wegen Windows 7 Benchmarks gebeten, aber Microsoft ist aktuell schlichtweg nicht bereit zu Diskussionen in der Beta-Phase.

Michael Nickles meint: Mal gucken, wie sich der Windows 7 Kritiker Randall C. Kennedy in den kommenden Tagen zur Sache äußern wird.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Ist Windows 7 das schnellste Windows aller Zeiten?“
Optionen

Die Formel ist einfach: Wenn ich weniger in den Speicher lade, starten Windows und auch Linux schneller. Was ich beim Start nicht lade, muss ich später nachladen und dieses Nachladen braucht dann eben später mehr Zeit. Sich allein auf den System-Start zu konzentrieren, ist Humbug.
Der Hauptstartverzögerer heute sind die Antivirenprogramme, ihre Dienste (z.B. Autoscann (Resident Shild) und die Autoupdatemechanismen diverser Programme, die sich sofort nach Systemstart automatisch mit ihren Servern verbinden und dort nach neuen Updates suchen. Wenn Windows 7 in 10 Sekunden startet, weiß ich, dass hier getrickst wird und diese Dienste einfach ein wenig zeitversetzt etwas später und weniger bemerkt starten...
Mit einem schnellen Systemstart kann man Kunden gewinnen, das hat MS längst erkannt. Tut mir leid, aber wer von weniger DRM ausgeht, der hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. DRM oder wie es MS auch immer nennen mag, wird in Windows 7 definitiv noch restriktiver als schon unter Vista.

Ende
bei Antwort benachrichtigen