Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: Umstrittener Experte hat wieder rumgemessen

Ist Windows 7 das schnellste Windows aller Zeiten?

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Als die erste Beta-Version von Windows 7 verteilt wurde, warnte Microsoft ausdrücklich davor, diese sehr frühe Version für Leistungsmessungen zu verwenden. Das juckte viele Windows 7 Berichterstatter natürlich recht wenig. Der erste Windows 7 Benchmark wurde im Dezember 2008 vom ZDNET-Blogger Adrian Kingsley-Hughes veröffentlicht.

Damals wurde das Beta-Build 7057 "durchgemessen" (siehe Windows 7 schneller als XP und Vista). Kingsley-Hughes kam zu dem begeisterten Fazit, dass diese frühe Beta-Version bereits ein "Renner" ist und die Folgerversionen vermutlich bestenfalls noch schneller werden. Es vergingen gerade mal drei Tage, bis die erste heftige Kritik am Windows 7 Benchmarking geübt wurde.

Die kam vom Windows Experten Randall C. Kennedy (Infoworld). Der verwies in seinem Kommentar auf das alte Sprichwort "Es gibt Lügen, verdammte Lügen und Statistiken" - und fügte dem "Benchmarks" hinzu (siehe Aktuelle Windows 7 Benchmarks nur Blödsinn?). Bereits Anfang November 2008 hat Randall C. Kennedy einen Bericht veröffentlicht, in dem er mitteilte, dass Windows 7 schlicht und ergreifende "Vista 2" ist, also eine Mogelpackung.

Microsoft hatte im Vorfeld selbst öfters betont, dass der "Grundmotor" von Windows 7 neu und kein "verbesserter Vista-Motor" ist. Zu diesem Schluss kam Kennedy, als er Windows 7 auf Systemebene untersuchte (siehe Windows 7: Nur eine Mogelpackung?).

Jetzt hat der Windows-Fan Adrian Kingsley-Hughes wieder mal Rumgemessen, sich am Wochenende das aktuelle Windows 7 Build 7057 rangenommen (siehe Windows 7 build 7057 - Performance that blasts past XP, Vista and previous builds).

Ingesamt hat er 31 Tests durchgeführt - von Installationsdauer über Bootzeit, Dateien kopieren bis hin zu Dingen wie das Brennen einer DVD. Sein Fazit im Kurzformat: Das Windows 7 Build 7057 fegt hinsichtlich Leistung alle Windows Versionen weg, die es jemals gab.

Adrian Kingsley-Hughes hat in seinem Blog übrigens eine wichtige Notiz vermerkt. Er hat Mircosoft bereits mehrfach um Feedback wegen Windows 7 Benchmarks gebeten, aber Microsoft ist aktuell schlichtweg nicht bereit zu Diskussionen in der Beta-Phase.

Michael Nickles meint: Mal gucken, wie sich der Windows 7 Kritiker Randall C. Kennedy in den kommenden Tagen zur Sache äußern wird.

bei Antwort benachrichtigen