Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Neue Software soll Amokläufe verhindern

Gewaltforscher experimentiert mit Schülern

Redaktion / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Amoklauf in Winnenden sorgt unermüdlich für Schlagzeilen und Diskussion. Unter anderem wird wieder mal das Verbot von "Killerspielen" diskutiert (siehe Debatte um Killerspiele-Verbot kocht wieder). Von einer ganz neuen Idee berichtet jetzt Stern.de.

Ein Darmstädter Psychologe hat angeblich eine "einzigartige" Software zur Früherkennung von Amokläufern entwickelt. Das als Dryrias (Dynamische Risiko Analyse System) soll aktuell bereits an fünf deutschen Schulen im Testbetrieb sein. Als Grundlage hat der Psychologe unter anderem Amoklauf-Vorfälle in den USA analysiert und dabei festgestellt, dass es im Vorfeld ähnliche Verhaltensmuster gibt. Zudem wurde festgestellt, dass sich die "amerikanischen Verhältnisse" auf deutsche übertragen lassen. Amokläufe haben fast immer ein ähnliches Vorspiel, einen ähnlichen Ablauf, wie ein Amokläufer von der Idee zur Tat gelangt.

Meist beginnt es mit Verzweiflung, persönlichen Problemen und das führt letztlich zu Gewaltfantasien bis hin zur konkreten Planung eines Amoklaufs. Eine besondere technische Raffinesse scheint es bei der Früherkennungs-Software nicht zu geben. Es müssen 31 Fragen beantwortet werden, aus denen die Software dann einen Risikoreport errechnet. Lehrer können ihre Schüler also vorab einschätzen und der Rechner spuckt dann aus, ob sie potentielle Amokläufer sind oder nicht.

as genau passieren soll, wenn die Software Alarm schlägt, ist dann natürlich so eine Sache. Der Psychologe empfiehlt generell, dass Schulen "Krisenteams" schaffen, die dann mit der Polizei kooperieren. Auf die Nachfrage des Sterns, ob die Dryrias-Software nicht die Gefahr birgt, dass Schüler vorverurteilt werden, meint der Psychologe "nein". Außerdem werden die Daten bei Dryrias verschlüsselt gespeichert und es werden keine Namen eingetragen.

bei Antwort benachrichtigen
klaus@ |dukat| „Wir können gerne Killerspiele verbieten, wenn das dann auch den Einzug aller...“
Optionen

Jetzt habe ich den Eindruck, dass es einige Superschlaue gibt, welche ihrerseits das eigene Patentrezept auf den Tisch legen wollen. Nur zu, ich habe ein offenes Ohr für alles was auch Sinn macht ! Wenn es nach einer bestimmten prozentualen Meinung geht, und das höre ich aus eueren Antworten heraus, soll es solche Killerspiele, Horrorfilme, Alkoholiker, Schusswaffen, Kampfmesser, und sogar Atomwaffen usw. usw. geben. Sodann sollte man all diejenigen damit in allen Situationen alleine lassen. Mal sehen, was der eine oder andere damit macht!? Ihn ja nicht darauf ansprechen, ihn ja nicht damit konfrontieren, was aus ihm wird ? Also keine Beschränkungen, keine Gesetze, keine Abkommen, keine Verträge, nichts! Also so wie im Mittelalter ! Jeder soll alles tun können... Wo lebt ihr denn eigentlich? hinter dem Mond? Ihr gebt doch mit euren eigenen Antworten selbst und provokativ zu, dass es Straßentote durch den Autos usw. gibt, und durch Alkoholismus Leben zerstört wird. Warum grenzt ihr dann plötzlich alles außer den o. g. Angaben aus ? Ist das nicht ein gewollter Drugschluß von all denjenigen
die diese Spiele verfechten ? Eindeutiger daneben gehts wohl nimmer ! Und manche nehmen -ohne das sie das genauer betrachten, auch den TV dafür her, aber wer hat im TV schon mal einen Horrorfilm gesehen, der 8 Stunden wiederholt ausgestrahlt wird. Das ist doch mehr als unvergelichbar! Und auch die Gewaltstufe von 1 statt 6 ! Mal Hand aufs Herz, wer sich stundenlang von irgendeinem brutalen Spiel einhämmern lässt, der ist doch schon krankhaft süchtig!? Aber braucht ihr denn ? Blut, ewalt, oder welche Selbstverwirklichung? Habt ihr euch mal gefragt, wieviel die hersteller damit verdienen? eure Köppe so richtig verblöden zu lassen? Welche Bilder außer Gewalt habt ihr (nur die Spieler gemeint) überhaupt noch so im Kopf? Also wenn ich einen TV-Krimi am Abend schaue, der irgendwie etwas mehr zeigt wie üblich, dann habe ich diese Bilder noch Tage im Kopf, und ich brauche sie aber nicht. Was muß dann erst in den Köpfen bleiben, die sich stundenlang solche brutalen Bilder bewusst reinsaugen? da muß man doch auch stundenlang kotzen.... Nein, da werdet ihr nur unter Euresgleichen Antworten finden, aber nicht aus den Reihen der gewaltfreien Zone. Gezeigter Hass, gezeigte Brutalität, gezeigtes Gemetzel, stundenlang, wer das schön findet, ist tatsächlich tierisch krank, und nicht weit davon weg, das im geeigneten Fall selbst so zu tun. Die Frage ist einzig und allein, die Grenze des Erlaubten, und nicht grenzenloses Gemetzel, ohne Grenzen! Grüße Klausi

bei Antwort benachrichtigen