Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Brutzeln für Dummies

Neue DVD-Rohlinge brennen sich selbst

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Man könnte meinen, dass das Thema DVD-Rohlinge eigentlich schon lange durch ist und in diesem Bereich keine großen Innovationen mehr kommen. Dem scheint nicht so zu sein. Aus Sicht des Datenträger-Herstellers Verbatim ist die gezielte Suche nach Fotos auf dem heimischen Computer sowie das Brennen auf DVD ist nicht für jeden ein Kinderspiel. Verbatims Lösung: die PhotoSave DVD.

Die soll auch Laien das Archivieren von Fotos mit wenigen Handgriffen ermöglichen. Dazu hat Verbatim auf den DVD-Rohllingen eine Software vorinstalliert, die automatisch startet, wenn eine PhotoSave DVD in einen Brenner eingelegt wird. Die Software führt den Nutzer Schritt für Schritt von der Auswahl der Bilder bis zum Brennvorgang. Bildbestände auf dem PC soll die Software automatisch finden und zur Auswahl anbieten.

Zusätzlich bietet die Software einen manuellen Modus namens "search & burn". Damit ist die Archivierung von Bildern direkt von einer an den PC angeschossenen Digitalkamera möglich. Darüber hinaus unterstützt die PhotoSave DVD mehrere Aufzeichnungssitzungen. Der verfügbare Speicher wird stets angezeigt, so dass auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos Fotos hinzugefügt werden können.

Datenmengen über 4,5 GB werden automatisch auf mehrere PhotoSave DVD verteilt. Die Zielguppe für die PhotoSave DVD sind laut Verbatim Menschen, die noch nie eine CD oder DVD gebrannt haben. Ahnungslose müssen für den Komfort natürlich auch entsprechend blechen: eine PhotoSave DVD soll 2,99 Euro kosten. Zum Vergleich: eine 50er Spindel Verbatim DVDs kostet aktuell rund 10 Euro - also rund 20 Cent pro Rohling.

Michael Nickles meint: Geniale Idee oder Blödsinn? Aus meiner Sicht Blödsinn. Inzwischen gibt es tonnenweise Brenn-Tools für Einsteiger, mit denen man Bilder einfach brennen kann. Wer es mit so einem Tool nicht hinkriegt, der wird es vermutlich auch mit einer PhotoSave DVD nicht schaffen. Diese Innovation kommt schlichtweg ein paar Jahre zu spät - und 2,99 Euro für einen DVD-Rohling ist ein absurder Preis.

Synthetic_codes Olaf19 „Ich halte das auch für ein total verfehltes Konzept. Es gibt nun einmal Dinge...“
Optionen

wenn wir mal ehrlich sind...
ich schätze, dass 90-95% der computerbenutzer exakt dazu in der lage sind, das zu machen, was sie machen müssen. NÄMLICH: M$ Office, Internet Explorer, vllt noch ein IM.

Geräde ältere menschen haben probleme damit(und mit älter meine ich die generation 40+), sich mit einem PC zu beschäftigen und einfach mal ein bissel "rumzuklicken". viele verstehen die optionen eines Brennprogramms nicht, was auch recht plausibel ist, jmd der noch nie eine CD gebrannt hat bekommt bei ausdrücken wie ISO9660, Joliet, UDF etc angst. Nur weil wir eben damit aufgewachsen sind/bzw wer hier im board unterwegs ist, so wie du Olaf, dem unterstelle ich jetzt einfach mal dass er wenigstens grundahnung hat, wahrscheinlich bis sicher aber vertiefte kenntnisse hat oder im IT umfeld arbeitet.

diese personengruppe hat in der regel die geringsten probleme, sich in neue softwareumgebungen einzuarbeiten, anders sieht es eben mit dem 60-jährigen rentner aus, der sein erstes notebook von seinem sohn hingestellt bekommen hat. Oder eben mit der 40-jährigen Altenpfegerin, die den PC sonst ausschliesslich zum Surfen und schreiben von Officedokumenten benutzt. (2 Beispiele aus meinem bekanntenkreis, bei denen gerade das Problem CD Brennen akut war)

Für solche menschen kann sich die mehrausgabe wieder lohnen.

Und um auf den preis zu kommen: Wer nicht weiss, wie man eine CD brennt, der wird sicherlich auch unerfahren genug sein, 3€ für so einen rohling hinzublättern - nur so als erfahrungswert