Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Neues Mainboard im Eimer?

Tommy22 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin gerade dabei, einen neuen Office-PC zusammenzustellen, allerdings scheint das Board kaputt zu sein.

Hab erstmal alles auf dem Board-Karton verbaut (Netzteil, Board, RAM, CPU, HDD, ODD), allerdings gab es nie ein Monitor-Signal an der VGA-Buchse (HD3100 onboard), hab 2 Monitore getestet. Hab dann mal verschiedene RAM-Konfigs getestet (beide Riegel, jeweils nur einen etc.), Laufwerke abgeklemmt und mal einen System-Speaker angeschlossen. Dieser gibt gar keinen Ton von sich, auch bei fehlendem RAM (spätestens da müsste es ja piepen). Board-LED leuchtet bei Stromzufuhr, ODD/HDD sind angesprungen, der CPU-Lüfter dreht sich, aber sonst passiert eben nix.

Daher denke ich, dass das Board im Eimer ist, oder?

Konfiguration:
Board: Asus M3A78-CM (AMD780V samt HD3100), AM2+
CPU: AMD X2 4850e
RAM: 2x 1GB DDR2RAM 800 von MDT
Netzteil: Chieftec 450Watt, 80+
HDD: Samsung 250GB
ODD: DVD-Brenner von LiteOn

Danke euch im voraus

Tom

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
gjk cbuddeweg „Das Chieftec Netzteil sollte ja eigentlich reichen. Ich hatte gerade vor zwei...“
Optionen

Hallo zusammen,

lasst auch meinen Senf zu ;-)

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Anstatt irgendwie im trüben zu fischen (wie ich es auch tat) darf ich Dir folgende Vorgangsweise vorschlagen: dazu brauchst Du einen Systemlautsprecher (= den Dinosaurier der PC Welt den keiner braucht!!). Dürfte auch, wenn es nicht im Gehäuse vorhanden ist, leicht zu beschaffen sein. Jeder Quäker tuts.

Dann folgende Voraussetzungen: Das Board prüft (in dieser Reihenfolge) 1. Netzeil (nur die Spannungen), dann den Prozessor, Speicher und zu letzt die Grafik. Such Dir also zB. im BIOS Kompendium die "Beepcodes" des BIOS Herstellers. Da Du überhaupt keine Anzeige hast, kommst Du auch nicht ins BIOS dh. es läuft in den Vorgabewerte (währe gut) - richtig?

Dann los: 1. alles raus - auch den Prozessor (nur Board + Netzteil) und los gehts. Erhälts Du eine Beepfehlermeldung ist das Netzteil ok. Proz rein, Fehlermeldung Proz ok,..... usw. Vergiss nicht beim Einbau alles stromlos zu machen ;-) Die Komponente, die das System zum Stehen bringt ist die Schuldige.

Viel Erfolg
Gerd

bei Antwort benachrichtigen